Aktuelles 2015

Biodiversität: Alte Schafrassen und Wanderschäferei in Gefahr

arche-moorschnucken_112.jpg

17.12.2015 - Die Wanderschäferei und alte Schafrassen sind Teil der kulturellen Vielfalt in Deutschland. Trotz ihrer Bedeutung für Landschaftsschutz und Klima ist diese alte Kulturform mit rasantem Tempo im Rückgang. Mit dem Arche-Projekt kämpft Slow Food für ihren Erhalt.

Terra Madre Tag 2015: "Der Fleischkonsum muss drastisch zurückgehen!"

aktuelles-aktuelles_2015-bamberger_hoernla_abt_112.jpg

15.12.2015 - Slow Food Deutschland und Slow Food Hohenlohe-Tauber-Mainfranken feierten den Terra Madre Tag, den internationalen Aktionstag von Slow Food am 10. Dezember, in diesem Jahr mit Anregendem für Kopf und Leib. Arche-Markt und Argumente, Genuss und Gespräch fanden unter dem Dach des Exerzitienhauses „Himmelspforten“ der Diözese Würzburg einen himmlischen Rahmen. Ein Bericht von Kirsten Kohlhaw.

Slow-Meat-Kampagne: Engagement für nachhaltigen Fleischkonsum

aktuelles-aktuelles_2015-messe_stuttgart_fleisch_112.jpg

8.12.2015 - Die internationale Slow-Food-Kampagne "Slow Meat"engagiert sich für verantwortungsvollen und nachhaltigen Fleischkonsum. Die erste Slow-Meat-Konferenz fand in Denver, Colorado (USA) im Sommer 2014 statt, auch bei Slow Food Deutschland ist Fleisch zu einem zentralen Thema geworden. Ein Jahresrückblick von Sharon Sheets.

Terra Madre Tag 2015: Slow Food Kuttelgespräch - Fleisch essen oder nicht?

aktuelles-aktuelles_2015-anita-idel_foto-andreas-schoelzel_112.jpg

23.11.2015 - Beim Terra Madre Tag 2015 stellen Slow Food Deutschland und Slow Food Hohenlohe-Tauber-Mainfranken die Frage nach dem Zusammenhang von Fleischkonsum, globaler Verantwortung und einem guten, sauberen und fairen Lebensmittelsystem und laden zum dritten Slow Food Kuttelgespräch ein. Die Veranstaltungsreihe befasst sich in Experten-Gesprächen mit aktuellen Themen unseres modernen Lebensmittelsystems.

Tiere in der Landwirtschaft: Patent auf Milchkühe widerrufen

aktuelles-aktuelles_2015-milchkuh_112.jpg

8.10.2015 - Eine für heute angesetzte Verhandlung vor der Beschwerdekammer des Europäischen Patentamtes (EPA) fällt aus, weil die Patentinhaber des 2007 erteilten europäischen Patents auf Milchkühe (EP1330552) sich kurz vor der Verhandlung zurückgezogen haben. Das Patent umfasst Verfahren zur Züchtung von Kühen als auch gentechnisch manipulierten Milchkühen, die eine höhere Leistung erzielen sollen.

Veggie-Wurst: Tierschützer verhandeln mit Wiesenhof

aktuelles-aktuelles_2015-peta-werbung-vegan-112.jpg

21.9.2015 - Die Tierrechtskämpfer von „Peta“ könnten sich eine Kooperation mit dem Geflügelkonzern vorstellen, wenn der seine „Änderungsfähigkeit“ beweist. Am 1. Oktober treffen sich beide Seiten zu einer ersten Sondierung. Ein Bericht von Manfred Kriener.

Hennen behalten den Schnabel

aktuelles-aktuelles_2015-sundheimer_huhn_mit_schnabel_2_112.jpg

14.7.2015 - Fortschritt im heimischen Hühnerstall: Die Deutsche Geflügelwirtschaft verzichtet endlich aufs Schnabelkürzen bei Legehennen und Puten. Manfred Kriener berichtet über den Ausstiegsplan.

Interview: „Eintagsküken töten – das muss nicht sein.“

aktuelles-aktuelles_2015-kueken_fotolia-valentina-r_112.jpg

30.6.2015 - Österreichs Bioeier-Branche beendet das massenhafte Abtöten männlicher Küken. Ein Interview mit Manfred Söllradl, dem Chef der Brüterei „Geflügel GmbH Schlierbach“ (li.), über Ausstiegsstrategien und sein neues Biohuhn namens „Sandy“, geführt von Manfred Kriener.

Österreichs Biobranche beendet Kükengemetzel

aktuelles-aktuelles_2015-kueken_monika_spaeth_112.jpg

5.6.2015 - Im Nachbarland Österreich wird die gesamte Bio-Eier-Erzeugung umgestellt. Die Branche einigte sich zudem auf einen Fahrplan, um das Töten der männlichen Eintagsküken zu stoppen. Das Zweinutzungshuhn wird obligatorisch. Ein Bericht von Manfred Kriener.

Slow Food Kuttelgespräch: Tiere essen, aber richtig!

aktuelles-aktuelles_2015-kuttel_schaeferei_2_112.jpg

17.4.2015 - Das Schaf ist ein Wundertier. Lebt es in Hütehaltung mit einem Schäfer auf der Weide, veredelt es nicht nur Gras zu hochwertigem Fleisch, gesunder Milch und wärmender Wolle, es pflegt dabei auch die Landschaft und schützt Artenvielfalt, Klima, Boden und Wasser. Slow Food Deutschland stellte heute das Schaf in den Mittelpunkt des Slow Food Kuttelgesprächs mit dem Titel „Tiere essen, aber richtig! Schutz durch Nutzung“, das anlässlich des ZEIT Kochtags in der Schäferei Eichhorn im Altmühltal stattfand.

Gericht erlaubt das Küken-Schreddern

aktuelles-aktuelles_2015-kueken_schredder_112_1.jpg

13.2.2015 - Der juristische Streit um die Massentötung männlicher Eintagsküken geht in die nächste Runde. Der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Bündnis 90/Die Grünen) kündigte Berufung gegen das Küken-Urteil des Verwaltungsgerichts Minden an. Das Gericht hatte vergangene Woche entschieden, dass das millionenfache Töten der Junghühner nicht per Erlass durch eine Landesbehörde verboten werden könne. Dazu fehle die gesetzliche Ermächtigungsgrundlage. Von Manfred Kriener.

Radikalveganer beklatschen tödliche Stierattacke

aktuelles-aktuelles_2015-mw_zuchtbulle_schreiner_2_112.jpg

28.1.2015 - Der Jubel der Tierrechts- und Veganerorganisation Animal Peace über den tödlichen Angriff eines Bullen auf seinen Bauern führt zu heftigen Turbulenzen und Distanzierungen in der Veggieszene. Die verantwortliche Aktivistin lässt sich vom Sturm der Entrüstung und mehreren Strafanzeigen nicht beeindrucken. Der Angriff des Bullen sei ein Aufstand der Opfer. Ein Bericht von Manfred Kriener.

50 000 Menschen fordern den Stopp von Tierfabriken, Gentechnik und TTIP

aktuelles-aktuelles_2015-whes_nachbericht_112_1.jpg

17.01.2015 - Unter dem Motto "Wir haben es satt!" gingen am heutigen Samstag in Berlin Bauern, Imker, Natur- und Tierschützer und Verbraucher für eine grundlegend andere Agrarpolitik auf die Straße. Das "Wir haben es satt!"- Bündnis, zu dem auch Slow Food Deutschland gehört, besteht aus Organisationen, Initiativen und Projekten, die sich gemeinsam für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung einsetzen.

Tierschutz: Neuland wechselt Führung und Konzept

aktuelles-aktuelles_2015-neuland_1_112.jpg

8.1.2015 - "Neuland e.V. - Verein für tiergerechte und umweltschonende Tierhaltung in der Landwirtschaft" präsentiert ein neues Konzept, um die Skandale der Vergangenheit abzuschütteln und neues Vertrauen zu gewinnen. Trägervereine übernehmen künftig mehr Verantwortung, die Kontrollen werden verschärft. Eine Einschätzung der geplanten Reformen von Manfred Kriener