Katharina Bäcker

"Es gibt viele Anlässe, zusammen gut zu essen."

Katharina_Baecker3(c)www.meerfreiheit.com.jpg

Was ich betreibe

Nach Stationen in Hamburg, Bremen und Frankfurt betrieb ich von 2011 bis 2021 das beetroot in Frankfurt am Main. Dort kochte ich täglich wechselnd eine kleine vegetarisch-vegane Karte.

Meine Küchenphilosophie

Meine Karte orientiert sich hauptsächlich an den Produkten, die ‚meine‘ Landwirte (www.ackerlei.de) anbauen. Ich arbeite also mit einem sehr saisonalen Warenkorb, was manchmal herausfordernd ist, aber immer Sinn und mir vor allem großen Spaß macht.

Katharina_Baecker(c)www.meerfreiheit.com.jpgDie drei Säulen meiner Küche

HANDWERK

NEUGIERDE

EMOTION

Was mich als Köchin ausmacht

Eher zufällig fand ich zum schönsten Beruf der Welt, seit 2000 bin ich gelernte Köchin. Besonders gerne koche ich mit Gemüsen, mit denen ich in viele Richtungen gehen kann, besonderes gerne mag ich alle Beten.

Teller (c) Markus Kirchgessner.jpg

Wenn ich ein Lebensmittel wäre, wäre ich..

 ...ein Gemüse, wäre ich eine geringelte Bete.

Netzwerk-Aktivitäten

>> Aktion 5 Jahre Chef Alliance: Tischlein deck dich nachhaltig

>> Einblick Gastronomie seit Corona: Blick nach vorn mit Sorgen

>> Interview Keine Angst vorm Kochen

>> Kulinarischer Austausch zwischen deutschen und polnischen Köch*innen

>> Rezept Gebratener Spitzkohl, Stampfkartoffel, Zwetschgen, Brösel

>> Rezept Gemüsetasche, Suppe, Risotto - Dreierlei zur Mittagspause

>> Rezept Kräuterpfannkuchen mit Fenchel und Linsen

>> Veranstaltung Vom Blatt bis zur Wurzel

>> Veranstaltung Cider, Cidre, Apfelwein - Obstvielfalt im Glas

rote bete (c) Katharina Bäcker.jpegKONTAKT

beet root
Köchin: Katharina Bäcker

60313 Frankfurt / Main
info@beet-root.de
www.beet-root.de

Inhaltspezifische Aktionen