Rezepte

Gefüllte Bamberger Zwiebel

Das Traditionsrezept füllt handelsübliche Gemüsezwiebeln mit einer Hackfleischfüllung und serviert sie in Rauchbiersauce zu Kartoffelstampf. Die Neufassung ist eine vegetarische Version mit der echten alten Regionalsorte "Bamberger Birnförmige Zwiebel" in Rauchbiersauce mit einer feineren Kartoffelbeilage.

Ossobuco vom Murnau-Werdenfelser Rind mit Gremolata

06.04.2020 - Sven Johannsen ist Leiter der regionalen Gruppe Slow Food Köln. Sein Vater züchtet den Arche-Passagier Murnau-Werdenfelser Rind. Deshalb hat er Slow Food Deutschland ein Rezept für ein Schmorgericht mit Fleisch von dieser Tierrasse zur Verfügung gestellt.

Kürbisquiche

"Herz&Niere" ist das Berliner Restaurant der beiden engagierten Gastronomen Christoph Hauser und Michael Köhle. Im Interview. Im April überzeugt Christoph Hauser mit einem Rezept-Tipps zum Nachahmen: Kürbisquiche.

Leberknödel

"Herz&Niere" ist das Berliner Restaurant der beiden engagierten Gastronomen Christoph Hauser und Michael Köhle. Im Interview. Im April überzeugt Christoph Hauser mit einem Tipp zum Nachahmen: Leberknödel.

Gurkenkaltschale mit Einlage

"Herz&Niere" ist das Berliner Restaurant der beiden engagierten Gastronomen Christoph Hauser und Michael Köhle. Im Interview. Im April überzeugt Christoph Hauser mit: Gurkenkaltschale

Pommes mit Ketchup & Kräuterdip

Das Slow Mobil München ist eine rollende Küche, die zu Kindergärten, Horten und Grundschulen kommt und Kindern den Spaß am Essen beim gemeinsamen Kochen vermittelt. Leider kann dieses Jahr das Slow Mobil Corona-bedingt nicht auf Tour quer durch München gehen, aber sie stellen uns auf Youtube online Rezepte vor, die sich zum Nachkochen mit Kindern eignen und auf Kinderwünsche zugeschnitten sind.

Rote-Bete-Puffer und Kichererbsensalat mit Fenchel, Pistazien und Salzzitrone

Mit der „Planetary Health Diet“ hat die renommierte Eat-Lancet-Kommission einen Speiseplan der Zukunft entworfen, der zum Wohl von Mensch, Tier und Umwelt beiträgt. Dabei haben Pflanzen den Vorrang, sie sollen unser Menüplan zu 80 Prozent bestimmen. Barbara Assheuer, engagiertes Slow-Food-Mitglied in Berlin, inspiriert uns dafür mit einem passenden Rezept für Rote-Bete-Puffer und Kichererbsensalat.

Rote Beete Salat mit Ziegenkäse

09.04.2020 - Yvonne Assmann ist Leiterin von Slow Food Hamburg. In der aktuellen Coronakrise widmet sich sich mit der lokalen Gruppe der Unterstützung der Slow-Food-Unterstützer und Erzeuger*innen aus dem Netzwerk. Auch das Kochen darf nicht zu kurz kommen. Deshalb hat sie uns diverse Rezepte zur Verfügung gestellt zum Nachkochen.

Pesto aus Bärlauch oder Wildkräutern

27.03.2020 - In diesen Zeiten verbringen wir mehr Zeit zu Hause als sonst. Zeit, die wir auch zum Kochen und Ausprobieren neuer Rezepte nutzen können. Manchmal wissen wir aber auch einfach nicht, was kochen. Deshalb haben wir unser Slow-Food-Netzwerk aufgerufen, die Lieblingsrezepte mit uns zu teilen, die sie gerade gerne kochen und anderen zum Nachkochen zur Verfügung stellen möchten. Gerade jetzt ist ein Spaziergang an der frischen Luft auch sehr wichtig und als Abwechslung zur Zeit in den vier Wänden förderlich für den Gemütszustand. Dabei kann man auch ganz wunderbare Dinge für die Küche sammeln. Passend dazu hat Slow-Food-Mitglied Gabi Toepsch vom Chiemsee uns ein Rezept mit Bärlauch geschickt, der sich während eines Spaziergangs entdecken lassen. Also heißt es jetzt: Augen offen halten!

Rezept-Tipps mit Frühlingskräutern: Frühlingssuppe „Hallo Wach Smoothie“ und Pesto

27.03.2020 - In diesen Zeiten verbringen wir mehr Zeit zu Hause als sonst. Zeit, die wir auch zum Kochen und Ausprobieren neuer Rezepte nutzen können. Manchmal wissen wir aber auch einfach nicht, was kochen. Deshalb haben wir unser Slow-Food-Netzwerk aufgerufen, die Lieblingsrezepte mit uns zu teilen, die sie gerade gerne kochen und anderen zum Nachkochen zur Verfügung stellen möchten. Gerade jetzt ist ein Spaziergang an der frischen Luft auch sehr wichtig und als Abwechslung zur Zeit in den vier Wänden förderlich für den Gemütszustand. Dabei kann man auch ganz wunderbare Dinge für die Küche sammeln. Passend dazu hat Slow-Food-Mitglied Gabi Toepsch vom Chiemsee uns Rezepte mit Frühlingskräutern geschickt, die sich während eines Spaziergangs entdecken lassen. Also heißt es jetzt: Augen offen halten!

Vanille Cranberry Kipferl

Das Slow Mobil München ist eine rollende Küche, die zu Kindergärten, Horten und Grundschulen kommt und Kindern den Spaß am Essen beim gemeinsamen Kochen vermittelt. Leider kann dieses Jahr das Slow Mobil Corona-bedingt nicht auf Tour quer durch München gehen, aber sie stellen uns auf Youtube online Rezepte vor, die sich zum Nachkochen mit Kindern eignen und auf Kinderwünsche zugeschnitten sind.

Inhaltspezifische Aktionen