Rezepte

Rezept-Suche

Auf dieser Seite können Sie unsere Rezepte-Sammlung nach bestimmten Kriterien durchsuchen: Z.B. nach Lebensmittel-Kategorie, Gangart, Zubereitungszeit, Jahreszeit oder Zutat. Viel Spaß beim Suchen von Rezepten für den für Sie richtigen Anlass!

Kulinarischer Kalender

Jeden Monat bringt die Natur neue Schätze hervor. Und mit denen wissen die Köch*innen der Chef Alliance umzugehen. Monatlich stellen sie hier einen besonderen Teller mit der Ernte der Saison vor. Festlich, aber machbar soll es sein, nachhaltig und authentisch. Den ersten Monaten verleiht Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance aus Bremen, dieser Rubrik ihre Inspiration.

Dienstagsküche

Auch wenn wir noch so gerne kochen, bleibt nicht täglich die Zeit ausgiebig am Herd zu stehen. In der 'Dienstagsküche' zeigen Köch*innen der Chef Alliance schnell zuzubereitende Mahlzeiten, praktische Tipps für den Alltag und kreative Inputs für eine gute, saubere und faire Küche für jeden Tag. Neue Inspiration gibt es an jedem ersten Dienstag im Monat.

Ein Lebensmittel, drei Köch*innen

Jede*r interpretiert ein Lebensmittel anders - abhängig von Heimat, Persönlichkeit und Gusto. Passend zur Saison widmen sich in dieser Rubrik jeweils drei Köch*innen der Chef Alliance einem Lebensmittel und bereiten es abwechslungsreich zu: Als Vorspeise, Hauptgang oder Dessert, als Frühstück oder Snack, süß oder salzig. Und sie erzählen, warum sie es so besonders mögen.

Apfelmus

Ein Rezept der ehemaligen Slow Food Deutschland Vorsitzenden Ursula Hudson.

Kartoffelschmarrn Howa und Apfelmus

27.04.2020 – Im Rahmen des World Disco Soup Day 2020 gegen Lebensmittelverschwendung, der 2020 erstmals Online aber trotzdem mit Schnippelparties in den eigenen vier Wänden stattfand, stellte Slow Food Deutschland Vorsitzende Ursula Hudson ein Rezept zur Resteverwertung vor, das sich anbietet, wenn man Kartoffeln verwerten möchte oder gekochte Kartoffeln übrig hat. Für Hudson ist Howa ein traditionelles Gericht, das entweder mit Kraut oder Apfelmus gegessen wird und an dem sich die ganze Familie erfreut.

Milchreis und Reisauflauf

Rezept-Tipps für Milchreis und Reisauflauf von der ehemaligen Slow-Food-Deutschland-Vorsitzenden Ursula Hudson: Wunderbar für Groß und Klein, meint Ursula Hudson, und bezeichnet die Gerichte als richtiges Comfort Food, essen für die Seele. Die Rezepte passen eigentlich immer, vor allem wenn man schnell was Gutes zaubern möchte. Und vor allem auch dann, wenn man mal zu viel Milch im Haus hat.

Kartoffelsuppe

Das Familienrezept von Claudia Höß, Arche-Erzeugerin der Bühler Frühzwetschge. Ihr Tipp: Kartoffelsuppe schmeckt am besten mit Zwetschgenkuchen. So wird es original im Badischen gemacht.

Gefüllte Auberginenröllchen mit Schafskäse

31.3.2020 - In diesen Zeiten verbringen wir mehr Zeit zu Hause als sonst. Zeit, die wir auch zum Kochen und Ausprobieren neuer Rezepte nutzen können. Manchmal wissen wir aber auch einfach nicht, was kochen. Deshalb haben wir unser Slow-Food-Netzwerk aufgerufen, ihre Lieblingsrezepte mit uns zu teilen, damit wir sie anderen zum Nachkochen zur Verfügung stellen können. Slow-Food-Mitglieder Jutta und Jürgen Zabitzki haben ihr Lieblingsrezept für gegrillte Aubergine mit uns geteilt.

Radikal regionale Brandenburger Frühjahrspasta

16.04.2020 - Elisabeth Berlinghof ist Absolventin der Universität der Gastronomischen Wissenschaften in Pollenzo und aktiv bei Slow Food Youth in Berlin. Sie hat unsere Rezepte-Rubrik mit einem radikal regionalen Rezept für Brandenburger Frühjahrspasta bereichert. Die Pasta ist mit Bärlauch gemacht. Durch das Blanchieren verliert dieser seine Strenge und wird mild - so ist er einfacher zu lieben, wie ein spannender wilder Spinat.

Pizza Kunterbunt

Das Slow Mobil München ist eine rollende Küche, die zu Kindergärten, Horten und Grundschulen kommt und Kindern den Spaß am Essen beim gemeinsamen Kochen vermittelt. Leider kann dieses Jahr das Slow Mobil Corona-bedingt nicht auf Tour quer durch München gehen, aber sie stellen uns auf Youtube online Rezepte vor, die sich zum Nachkochen mit Kindern eignen und auf Kinderwünsche zugeschnitten sind.

Sächsische Linsensuppe süß-sauer

08.04.2020 - Catherine Winter ist Leiterin von Slow Food Leipzig-Halle. Beruflich hat sich für sie gerade nicht viel verändert, da sie sowieso sehr flexibel im Home Office arbeitet. Aktuell genießt sie es aber noch mehr zu kochen und zu backen sowie die Zeit zum Gärtnern zu nutzen. Zum Nachkochen hat sie uns ein Rezept für Sächsische Linsensuppe süß-sauer zur Verfügung gestellt.

Spaghetti Carbonara

April 2020 - Zu den Lieblingsgerichten von Markus Hahnel, Leiter von Slow Food München, gehört das italienische Kulturgut Spaghetti Carbonara. Das Rezept stellt er uns mit Hintergrundinformationen zum Gericht zur Verfügung und weist, auf was es bei dem Gericht zu achten gilt. So zum Beispiel ist das A und O "gescheite Pasta" zu nutzen. Tolles Soul und Comfort Food, das wir gerade in Zeiten von Corona gebrauchen können.

Spinatknödel für Groß und Klein

Martin Albrecht, Mitglied in der Chef Alliance, versorgt in Bayern 5.000 Kinder und Jugendliche täglich mit einem frisch zubereiteten Bio-Mittagessen. Seine Spinatknödel sind da besonders beliebt und schmecken nicht nur den Kleinen.

Kräuterquark

28.04.2020 - Martin Albrecht, Mitglied in der Chef Alliance, versorgt in Bayern 5.000 Kinder und Ju-gendliche täglich mit einem frisch zubereiteten Bio-Mittagessen. Selbstgemachter Kräuterquark für ein Familienmittagessen ist auch dabei.

Kräuterquark mit Karotten-Apfel-Röster

28.04.2020 - Martin Albrecht, Mitglied in der Chef Alliance, versorgt in Bayern 5.000 Kinder und Ju-gendliche täglich mit einem frisch zubereiteten Bio-Mittagessen. Röster sind auch hier beliebt und eig-nen sich mit selbstgemachten Kräuterquark für ein Familienmittagessen.

Inhaltspezifische Aktionen