Instagram

Pestizide ade: Jetzt von der Politik eine Verordnung für giftfreie Landwirtschaft fordern!

Pestizide ade: Jetzt von der Politik eine Verordnung für giftfreie Landwirtschaft fordern!
Mitmachaktion Pestizide ade (c) Slow Food
Die negativen Auswirkungen von Pestiziden auf Mensch, Tier und Umwelt sind durch unzählige Zahlen und Studien belegt. Pestizide verunreinigen nachweislich unsere natürlichen Ressourcen wie Gewässer und Böden, werden mit chronischen Krankheiten beim Menschen in Verbindung gebracht und die Gefährdung der für unsere Ernährung essentiellen Bestäuber und anderer Arten wurde nachgewiesen. Auf EU-Ebene wird deshalb gerade über den Vorschlag für eine "Verordnung zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln" (Sustainable Use Regulation/SUR) diskutiert. Diese wird allerdings in vielerlei Hinsicht behindert, da EU-Mitgliedsstaaten und die Agrarlobby versuchen, den Vorschlag zu verwässern oder zu verzögern. Im Frühling 2024 steht außerdem die EU-Wahl an, wodurch zu befürchten ist, dass die Verabschiedung der Verordnung in den Hintergrund zu geraten droht, wenn der Gesetzgebungsprozess nicht bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode abgeschlossen ist. Deshalb hat Slow Food EU-weit mit dem Bündnis "Bienen und Bauern retten" und PAN Europe eine Mitmachaktion initiiert. So viele Menschen wie möglich sollen mit nur wenigen Mausklicks die zuständigen Entscheidungsträger*innen mit einer Nachricht dazu auffordern können, die geplante "Verordnung zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln" (SUR) zügig noch in dieser Legislaturperiode zu beschließen. Auf diese Weise können verpflichtende Maßnahmen für den Einsatz und die Reduktion von chemischen sowie gefährlichen Pestiziden festgelegt werden.

Interview mit Lukas Blank über die Slow Food Youth Akademie

Interview mit Lukas Blank über die Slow Food Youth Akademie
(c) Venus Hemmat, Hobenköök GmbH
9.11.2023 - Lukas Blank hat die Slow Food Youth Akademie 2023 koordiniert. Ein nahtloser Übergang für ihn zum Jahr davor: Da war er selbst noch Teilnehmer des Weiterbildungsprogramms. Der Perspektivwechsel hat ihm Spaß gemacht und für sein berufliches Schaffen inspiriert. Lukas arbeitet als Koch in der Hamburger Hobenköök und ist Mitglied in der Chef Alliance.

Terra Madre Tag 2023: Online Verkostung "Slow Wein"

Am Terra Madre Tag 2023, dem 10. Dezember, um 17:30 Uhr lädt Slow Food Deutschland zu einer weltweit einzigartigen Weinverkostungs-Premiere ein. Präsentiert werden Weine der Weingüter, die an der ersten »Slow Wein Deutschland«-Zertifizierung erfolgreich teilgenommen haben. Sie sind herzlich eingeladen!

PLANT THE FUTURE: Die Tiere respektieren und die Umwelt schützen

PLANT THE FUTURE: Die Tiere respektieren und die Umwelt schützen
(c) Sharon Sheets
30.10.2023 - Im neu veröffentlichten Bericht "PLANT THE FUTURE: Die Tiere respektieren und die Umwelt schützen" nennt Slow Food sechs Schlüsselelemente für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem. Der Bericht ist im Rahmen eines Partizipationsprozesses entstanden, an dem Vertreter*innen des Slow-Food-Netzwerks aus aller Welt teilgenommen haben und wurde bei der Veranstaltung Slow Beans in Capannori (Italien) letztes Wochenende vorgestellt.

Bewerbungsphase für den Ursula Hudson Preis beginnt

Bewerbungsphase für den Ursula Hudson Preis beginnt
(c) Ingo Hilger
26.10.2023 - 2024 wird Slow Food Deutschland den Ursula Hudson Preis zum vierten Mal verleihen – erstmalig im Rahmen des Markt des guten Geschmacks - der Slow Food Messe in Stuttgart. Zur großen Freude des Vereins wird am 5. April eine Pionierin oder ein Pionier die Trophäe auf der dortigen Forumsbühne entgegennehmen. Da die Preisverleihung somit zu einem deutlich früheren Zeitpunkt als bisher stattfindet, läuft die Bewerbungsphase ab sofort.

Edible Connections Radio

Edible Connections Radio
(c) Slow Food
Unsere Podcast-Reihe "Edible Connections Radio" stellt Held*innen aus dem Bereich Ernährung und Lebensmittelproduktion aus dem globalen Süden vor. Hört doch mal rein!

Slowpedia: Eier

Slowpedia: Eier
(c) Monika auf Pixabay
Eier sind Grundlage und Zutat von vielen Speisen und sind in zahlreichen Lebensmitteln enthalten. Sie sind sehr vielseitig und stehen als gekochte Eier, als Spiegelei, Rührei oder pochiertes Ei vor allem beim Frühstück häufig auf dem Tisch. Hier gehts zum thematischen Slowpedia Eintrag!

Warenkunde Meerrettich

Warenkunde Meerrettich
(c) Luka Lübke
Frisch gerieben schmeckt er am besten – und gesund ist Meerrettich obendrein, auch wenn er einem die Tränen in die Augen treibt. Luka Lübke, Mitglied der Chef Alliance von Slow Food, hat sich auf die Suche nach den Wurzeln der Wurzel gemacht.

Welternährungstag: Nachhaltige Ernährungssysteme als entscheidende Klima-Maßnahme

Welternährungstag: Nachhaltige Ernährungssysteme als entscheidende Klima-Maßnahme
(c) Meerfreiheit
16.10.2023 – Am heutigen Welternährungstag ruft Slow Food die internationale Staatengemeinschaft auf, nachhaltige Ernährungssysteme im Kampf gegen die Klimakrise und die mit ihr verbundene Gefährdung von Ernährungssicherheit und -souveränität zu etablieren. Ein Hauptaugenmerk legt die weltweit aktive Bewegung an diesem Tag auf Dürre und Wasserknappheit aufgrund steigender Temperaturen und ausbleibender Niederschläge. Damit sind auch Landwirt*innen in Deutschland konfrontiert.

Symbiosen im Boden

Symbiosen im Boden
(c) Slow Food
Wer ernährt den Boden? Warum Dünger aus der Tüte Fast Food ist und was das mit Pflanzen zu tun hat. Das erfährst du hier. Und vieles mehr, unter anderem über Hülsenfrüchte!

Neues aus der Dienstagsküche: Wilderer Seele

Neues aus der Dienstagsküche: Wilderer Seele
(c) Fidelisbäck
10.10.2023 - Im Oktober konzentrieren wir uns in der Dienstagsküche auf eine Besonderheit des Backens: Den Arche Passagier Allgäuer-Oberschwäbische Seele in traditioneller Herstellung! Die Seele ist ein längliches Kleinbrot, das in seiner traditionellen Herstellungsweise viel Zeit und Können benötigt. Die wenigen verbliebenen Bäcker*innen, die die Seele auf traditionelle Weise herstellen, verwenden eine Mischung aus Weizen- und Dinkelmehl. Das Rezept stammt von der Fidelisbäck Bäckerei aus dem Allgäu, wo die Seelen mit viel Liebe und vor allem echtem Backhandwerk, ohne Geschmacksverstärker und regionalen Zutaten hergestellt werden.

Green Spoons: Funktionen des Bodens

Green Spoons: Funktionen des Bodens
(c) Slow Food
Was kann der Boden? Der Boden ist ein Kraftpaket mit vielseitigen Talenten. Hast du schon mal eine Milliarde Lebewesen in der Hand gehalten? Nein? Dann ab nach draußen. Schnapp dir eine Handvoll Erde.

Startschuss für den Bürgerrat Ernährung: Impulse für den Wandel

Startschuss für den Bürgerrat Ernährung: Impulse für den Wandel
(c) Carina Adam
29.09.2023 – Heute nimmt der vom Bundestag beauftragte Bürgerrat Ernährung seine Arbeit auf. 160 ausgewählte Bürgerinnen und Bürger befassen sich mit dem Thema „Ernährung im Wandel: zwischen Privatangelegenheit und staatlichen Aufgaben“. Slow Food Deutschland (SFD) hat die Einberufung von Beginn an gemeinsam mit Partnerorganisationen aus dem Netzwerk unterstützt.

Inhaltspezifische Aktionen