Instagram

Warenkunde Zuchtpilz

Warenkunde Zuchtpilz
(c) Luka Lübke
Pilze sind regionales Superfood mit langer Geschichte. Schon seit dem 17. Jahrhundert werden Pilze in Europa nicht mehr nur im Wald gesammelt, sondern auch kultiviert. Alles begann mit dem Champignon de Paris, der als edles Trendprodukt in den dunklen Gewölben des Hofes von Ludwig dem XVI gezüchtet wurde und der heutzutage, dank der Professionalisierung der Zucht in größeren, ertragreicheren Produktionsanlagen, zum bedeutendsten Speisepilz Europas wurde. In Asien ist die Kultivation von Pilzen schon etwa 2000 Jahre alt. Luka Lübke über die Vorteile von Zucht- gegenüber Wildpilzen, den Umgang mit ihnen und wie man selbst zum Züchter werden kann.

Dialogforum "Private Haushalte": Politische Empfehlungen zum Thema Lebensmittelverschwendung an das BMEL überreicht

Dialogforum "Private Haushalte": Politische Empfehlungen zum Thema Lebensmittelverschwendung an das BMEL überreicht
(c) Sarah Niehaus
22.06.2023 - Gestern fand die Abschlusskonferenz des Dialogforums "Private Haushalte" erfolgreich statt. Als Ergebnisse des Projekts wurden u.a. ein Workbook für die praktische Arbeit an die Netzwerkpartner sowie politische Empfehlungen zum Thema Lebensmittelverschwendung an das BMEL überreicht. Auch die Ermittlung der umfangreichen Datensammlung wurde vorgestellt.

Slowpedia: Hülsenfrüchte

Slowpedia: Hülsenfrüchte
(c) Claudia Nathansohn
Rot, grün, braun, weiß, schwarz, gefleckt, lang, kurz, kugelig oder platt – Hülsenfrüchte gibt es in den verschiedensten Farben und Formen. Ihre Namen: Bohnen, Linsen, Erbsen, Lupinen oder Kichererbsen. Weltweit gibt es über 18.000 Sorten. Mittlerweile werden Hülsenfrüchte wieder populärer. Nicht nur, weil sie sich ideal für eine ausgewogene, ressourcenschonende und abwechslungsreiche Ernährung eignen, sondern auch, weil sie schön anzusehen sind und lecker schmecken. Mit ihren zahlreichen positiven Eigenschaften gehören sie auf den Speiseplan der Zukunft.

Die Biogartenmesse 2023

Die Biogartenmesse 2023
Biogartenmesse
Die einzige Biogartenmesse in Deutschland mit ausschließlich zertifizierten Bio-Gartenbaubetrieben geht mit vier Veranstaltungen und je rund 80 Ausstellern in die siebte Runde!

Veranstaltung: Geschichte schmecken

Veranstaltung: Geschichte schmecken
(c) Dr. Joachim Schmid
Die Veranstaltung findet anlässlich der Aufnahme der Sorte Gelber Orleans in die Arche des Geschmacks statt! Und zwar in der Hochschule Geisenheim am Samstag, 24. Juni 2023, 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Meldet euch jetzt an!

Slowpedia: Getreide

Slowpedia: Getreide
(c) Dr. Michael Immendörfer
Kein Brot, kein Kuchen, kein Bier – das wäre die Welt ohne Getreide. Getreide ist unverzichtbar für die menschliche Ernährung und gehört zur Pflanzengattung der Süßgräser. Aus Getreide gewinnen wir elementare Grundnahrungsmittel wie Brot. Getreide ist gut lagerfähig, in vielen Weltregionen regional verfügbar, lässt sich vielfältig zubereiten und unterstützt eine ausgewogene Ernährung. Oft aber unterschätzen wir die Vielfalt dieser Pflanzen, dabei gibt es etliche Sorten und Zubereitungsmethoden. Getreide ist die Basis vieler Kulturgüter und aus unserem Alltag kaum wegzudenken.

Slowpedia: Fisch

Slowpedia: Fisch
(c) Slow Food
Darf ich überhaupt noch Fisch essen? Die Antwort auf diese Frage liegt irgendwo zwischen Fischstäbchen und Weihnachtskarpfen. Denn obwohl Fisch als gesundes und leckeres Lebensmittel geschätzt wird, hängen mit seinem Genuss zahlreiche Probleme zusammen, die nicht länger ignoriert werden können.

Neues aus der Dienstagsküche: Kartoffelplätzchen mit Erdbeer-Rhabarberkompott

Neues aus der Dienstagsküche: Kartoffelplätzchen mit Erdbeer-Rhabarberkompott
(c) Stefan Hässelbarth
06.06.2023 - Mit diesem Rezept von Chef-Alliance-Koch Stefan Hässelbarth punktet er sogar bei den Kleinsten, da die Kartoffelplätzchen so schön weich und saftig sind und die Kinder, für die er täglich für Schulen und Kitas kocht, Kartoffelgerichte besonders lieben. Passend dazu serviert wird frisches Kompott der Saison, deshalb hat er aktuell Erdbeer-Rhabarberkompott ausgewählt. Das Kompott lässt sich aber beliebig mit anderen Obstsorten variieren, wie mit klassischem Apfelmus.

6. World Organic Forum in Kirchberg an der Jagst

6. World Organic Forum in Kirchberg an der Jagst
(c) Akademie Schloss Kirchberg und Jan Wagner Soilify
Vom 26. bis 30. Juni findet das VI. World Organic Forum zum Thema "Localizing SDGs. Climate Resilience and Global Equity" im Schloss Kirchberg Jagst statt. Slow Food Deutschland ist Unterstützer der Konferenz.

Slowpedia: Gemüse

Slowpedia: Gemüse
(c) Margret Artzt
Rot wie Tomaten, orange wie Kürbis, grün wie Brokkoli und weiß wie Sellerie – stundenlang könnte man Gemüse in verschiedenen Farben und Formen aufzählen. Gemüse hat optisch wie geschmacklich eine unglaubliche Vielfalt. Es gibt so viel zu entdecken!

Fermentieren Broschüre

Fermentieren Broschüre
(c) Slow Food
Mit dieser Broschüre möchten wir auch dich anstecken. Wir beschreiben, wie es geht, und haben Ihnen Rezepte, Tipps und Ideen zusammengestellt, vom Klassiker bis zur Neuinterpretation. Du kannst einfach loslegen!

Genuss ohne Gift

Genuss ohne Gift
(c) Inkota Netzwerk
Beteiligt euch an der Petition vom Inkota Netzwerk gegen den Pestizideinsatz im Kakaoanbau!

Kostenloser Online-Kochkurs: Kochen mit Hülsenfrüchten

Kostenloser Online-Kochkurs: Kochen mit Hülsenfrüchten
(c) SFD
Hülsenfrüchte spielen im Rahmen einer planetengesunden Ernährung eine wichtige Rolle: Sie sind eine großartige Eiweißquelle und tragen wesentlich zum Erhalt der Böden bei. Sie sind daher perfekte und köstliche Verbündete für eine nachhaltige Zukunft. Allerdings scheuen sich viele vor der Zubereitung in der Küche, da sie mit dem Vorurteil aufwendiger Zubereitung und langen Wartezeiten behaftet sind. Dieses Image möchten wir ändern und zeigen, dass Hülsenfrüchte eine Chance auf unserem Teller verdienen. Deshalb organisieren wir im Rahmen des "Global Bean Project" einen kostenlosen Online-Kochkurs, der am 06. Juni von 17:30-19:00 online stattfindet. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Teilnahme: Wenn Sie sich angemeldet haben, werden wir Ihnen im Voraus die Rezepte zum Mitkochen sowie den Link zur Veranstaltung per E-Mail zuschicken. Zusätzlich wird die Veranstaltung live auf YouTube übertragen.

Teichwirtschaften in Deutschland

Teichwirtschaften in Deutschland
(c) Ingo Hilger
Zum heutigen Internationalen Tag der biologischen Vielfalt haben wir feine, neue Lektüre für euch: Einen Leitfaden zur Teichwirtschaft in Deutschland! 📚

Wir präsentieren: Slowpedia!

Wir präsentieren: Slowpedia!
(c) Slow Food
Die Wissensdatenbank zu unserem Lieblingsthema: Hier werden Fragen rund um Ursprung, Verarbeitung und Wertschöpfung der wichtigsten Lebensmittelgruppen ganzheitlich beantwortet.

Dialogforum private Haushalte – Reduzierung der Lebensmittelverschwendung

Dialogforum private Haushalte – Reduzierung der Lebensmittelverschwendung
(c) Lotte Heerschop
Als Teil der "Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung" ist im Oktober 2020 das „Dialogforum private Haushalte – Reduzierung von Lebensmittelverschwendung“ ins Leben gerufen worden. Durch regelmäßige Netzwerktreffen und Workshops soll der Erfahrungsaustausch zwischen den zahlreichen in Deutschland schon tätigen Akteur*innen und Institutionen aus Ernährungsbildung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbraucherschutz gefördert werden.

Hof mit Zukunft: Jetzt bewerben!

Hof mit Zukunft: Jetzt bewerben!
(c) Wir haben es satt
Du bist aktiv für eine klimagerechte und nachhaltige Zukunft? Du setzt dich für die Ernährungswende und artgerechte Tierhaltung ein? Du willst ein nachhaltiges Wirtschaftssystem und viele Bauernhöfe, die Umwelt und Klima schützen?

Inhaltspezifische Aktionen