Instagram

Podcasts

Podcasts
(c) SFD
Wie sieht traditionelle Kakaoverarbeitung in Mexiko aus? Welche Rolle spielt Tee für die Menschen in Sri Lanka? Wie kann Agroforstwirtschaft in Brasilien aussehen? Und wie kann man nachhaltige Ernährung in Designprojekten verarbeiten? In unserer Slow-Food-Podcast-Reihe "Edible Connections Radio" stellen wir "food heroes" - Held*innen aus dem Bereich Ernährung und Lebensmittelproduktion aus dem globalen Süden vor. Sie kommen aus Asien, Südamerika oder Afrika und setzen sich auf ganz unterschiedliche Weise für ein zukunftsfähiges Lebensmittelsystem ein. Gestaltet wird die Podcast Reihe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland.

Green Spoons: Zugang zu Land

Green Spoons: Zugang zu Land
(c) Slow Food
Boden ist knapp. Das klingt wie ein Widerspruch. Boden ist doch quasi überall? Einmal um die ganze Welt gespannt, wirkt er scheinbar unendlich.

Ernährung wird im Mittelpunkt der COP28 stehen - aber wie?

Ernährung wird im Mittelpunkt der COP28 stehen - aber wie?
(c) Slow Food
28.11.2023 - Vom 30. November bis 12. Dezember 2023 findet in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) die 28. Konferenz der Vertragsparteien der UN-Klimarahmenkonvention (COP28) statt. Nachdem Lebensmittel auf der COP27 erstmals ein Schwerpunktthema waren, werden in Dubai Lebensmittel und Ernährungssysteme im Mittelpunkt der Diskussionen stehen.

Ab sofort ist die Wissensdatenbank „Slowpedia“ vollständig: neu sind die Einträge zu Eiern, Gewürzen & Kräutern sowie Öl & Fett

Ab sofort ist die Wissensdatenbank „Slowpedia“ vollständig: neu sind die Einträge zu Eiern, Gewürzen & Kräutern sowie Öl & Fett
(c) Bild von Barbara Rosner auf Pixabay
24.11.2023 – Seit heute ist die interaktive Wissensdatenbank Slowpedia mit zwölf Lebensmittelkategorien vollständig online. Bereits seit Mai schaffen interaktive und multimediale Formate einen niedrigschwelligen Einstieg in tiefgehende Informationen; ab sofort stillt Slowpedia auch den Wissensdurst zu Eiern, Gewürzen & Kräutern sowie Öl & Fett. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Slow Food Deutschland (SFD) und der Deutschen Stiftung für Warenlehre.

Green Spoons Lehrmaterial

Green Spoons Lehrmaterial
(c) Slow Food
Als innovatives Blended-Learning-Projekt vermittelt GREEN SPOONS, wie biologische Vielfalt durch unser Alltagshandeln gestärkt und bewahrt werden kann.

Orientalisches Rosenkohl-Wok-Gemüse mit Ingwer, Rosinen und Walnüssen

Orientalisches Rosenkohl-Wok-Gemüse mit Ingwer, Rosinen und Walnüssen
Rosenkohl Wok (c) Luka Luebke
Du magst keinen Rosenkohl? Diese Zubereitungsart hat das Zeug dazu, Dich mit ihm zu versöhnen. Sie ist frisch, hat Biss, schöne Kontraste und kein bisschen der Kohl-Anmutung, die es vermutlich ausmacht, dass die kleine grüne Kugel Deine Sympathie bisher nicht trägt. In einfacher Sprache: es riecht und schmeckt weder wie im Altenwohnheim noch wie im Treppenhaus. Probiere es mal aus! Ein Rezept von Luka Lübke.

Pestizide ade: Jetzt von der Politik eine Verordnung für giftfreie Landwirtschaft fordern!

Pestizide ade: Jetzt von der Politik eine Verordnung für giftfreie Landwirtschaft fordern!
Mitmachaktion Pestizide ade (c) Slow Food
Die negativen Auswirkungen von Pestiziden auf Mensch, Tier und Umwelt sind durch unzählige Zahlen und Studien belegt. Pestizide verunreinigen nachweislich unsere natürlichen Ressourcen wie Gewässer und Böden, werden mit chronischen Krankheiten beim Menschen in Verbindung gebracht und die Gefährdung der für unsere Ernährung essentiellen Bestäuber und anderer Arten wurde nachgewiesen. Auf EU-Ebene wird deshalb gerade über den Vorschlag für eine "Verordnung zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln" (Sustainable Use Regulation/SUR) diskutiert. Diese wird allerdings in vielerlei Hinsicht behindert, da EU-Mitgliedsstaaten und die Agrarlobby versuchen, den Vorschlag zu verwässern oder zu verzögern. Im Frühling 2024 steht außerdem die EU-Wahl an, wodurch zu befürchten ist, dass die Verabschiedung der Verordnung in den Hintergrund zu geraten droht, wenn der Gesetzgebungsprozess nicht bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode abgeschlossen ist. Deshalb hat Slow Food EU-weit mit dem Bündnis "Bienen und Bauern retten" und PAN Europe eine Mitmachaktion initiiert. So viele Menschen wie möglich sollen mit nur wenigen Mausklicks die zuständigen Entscheidungsträger*innen mit einer Nachricht dazu auffordern können, die geplante "Verordnung zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln" (SUR) zügig noch in dieser Legislaturperiode zu beschließen. Auf diese Weise können verpflichtende Maßnahmen für den Einsatz und die Reduktion von chemischen sowie gefährlichen Pestiziden festgelegt werden.

Interview mit Lukas Blank über die Slow Food Youth Akademie

Interview mit Lukas Blank über die Slow Food Youth Akademie
(c) Venus Hemmat, Hobenköök GmbH
9.11.2023 - Lukas Blank hat die Slow Food Youth Akademie 2023 koordiniert. Ein nahtloser Übergang für ihn zum Jahr davor: Da war er selbst noch Teilnehmer des Weiterbildungsprogramms. Der Perspektivwechsel hat ihm Spaß gemacht und für sein berufliches Schaffen inspiriert. Lukas arbeitet als Koch in der Hamburger Hobenköök und ist Mitglied in der Chef Alliance.

Terra Madre Tag 2023: Online Verkostung "Slow Wein"

Am Terra Madre Tag 2023, dem 10. Dezember, um 17:30 Uhr lädt Slow Food Deutschland zu einer weltweit einzigartigen Weinverkostungs-Premiere ein. Präsentiert werden Weine der Weingüter, die an der ersten »Slow Wein Deutschland«-Zertifizierung erfolgreich teilgenommen haben. Sie sind herzlich eingeladen!

PLANT THE FUTURE: Die Tiere respektieren und die Umwelt schützen

PLANT THE FUTURE: Die Tiere respektieren und die Umwelt schützen
(c) Sharon Sheets
30.10.2023 - Im neu veröffentlichten Bericht "PLANT THE FUTURE: Die Tiere respektieren und die Umwelt schützen" nennt Slow Food sechs Schlüsselelemente für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem. Der Bericht ist im Rahmen eines Partizipationsprozesses entstanden, an dem Vertreter*innen des Slow-Food-Netzwerks aus aller Welt teilgenommen haben und wurde bei der Veranstaltung Slow Beans in Capannori (Italien) letztes Wochenende vorgestellt.

Bewerbungsphase für den Ursula Hudson Preis beginnt

Bewerbungsphase für den Ursula Hudson Preis beginnt
(c) Ingo Hilger
26.10.2023 - 2024 wird Slow Food Deutschland den Ursula Hudson Preis zum vierten Mal verleihen – erstmalig im Rahmen des Markt des guten Geschmacks - der Slow Food Messe in Stuttgart. Zur großen Freude des Vereins wird am 5. April eine Pionierin oder ein Pionier die Trophäe auf der dortigen Forumsbühne entgegennehmen. Da die Preisverleihung somit zu einem deutlich früheren Zeitpunkt als bisher stattfindet, läuft die Bewerbungsphase ab sofort.

Edible Connections Radio

Edible Connections Radio
(c) Slow Food
Unsere Podcast-Reihe "Edible Connections Radio" stellt Held*innen aus dem Bereich Ernährung und Lebensmittelproduktion aus dem globalen Süden vor. Hört doch mal rein!

Slowpedia: Eier

Slowpedia: Eier
(c) Monika auf Pixabay
Eier sind Grundlage und Zutat von vielen Speisen und sind in zahlreichen Lebensmitteln enthalten. Sie sind sehr vielseitig und stehen als gekochte Eier, als Spiegelei, Rührei oder pochiertes Ei vor allem beim Frühstück häufig auf dem Tisch. Hier gehts zum thematischen Slowpedia Eintrag!

Inhaltspezifische Aktionen