Instagram

Neues aus der Dienstagsküche: Brotsalat mit Tomaten und Rucola

Neues aus der Dienstagsküche: Brotsalat mit Tomaten und Rucola
(c) Hendrik Peek
11.07.2023 - Der Brotsalat ist ein gut sättigender Salat, welcher sich perfekt für den Sommer eignet! Schnell gemacht passt er als nährendes Sologericht oder kombiniert beispielsweise mit Mozzarella und zu kräftigem Grillfleisch wie Entrecote. Für Chef-Alliance-Koch Hendrik Peek ist er ein Favorit! Er bereitet ihn hier aus dem eigenen Sauerteigbrot, Zwiebeln aus dem Garten, sowie bunten Bio-Freilandtomaten aus der Region zu. Denn die eigenen Tomaten sind noch nicht reif. Es empfiehlt sich bei dem Gericht ein gutes Olivenöl zur Zubereitung, aber auch ein natives Rapsöl bringt tolles Aroma. Und wer es lieber schärfer mag, nimmt einfach statt des Rucolas die wilde Rauke direkt aus dem heimischen Garten.

RestoreNature Mitmachaktion

RestoreNature Mitmachaktion
(c) Pan Europe
Schließt euch über 200 Nichtregierungsorganisationen an und fordert eure Entscheidungsträger*innen auf, eine strenge und dringende Umsetzung des Gesetzes zu beschließen, das Natur- und Klimakrisen eindämmen kann. Es ist eine Tatsache, dass gesunde #Ökosysteme der Schlüssel zur langfristigen Ernährungssicherheit sind!

Hummus

Hummus
(c) Global Beans
27.06.2023 - Dieses Rezept stammt von Profikoch Ben Perry und wurde im Rahmen unseres Online-Kochkurses zu Hülsenfrüchten am 06. Juni vorgestellt und vorgekocht. Videoanleitung und gesamte Aufzeichnung des Global Bean Kochkurses sind unterm Rezept zu finden. Ein weiteres Rezept von Ben Perry für "Linsen- Maultaschen mit Birne und Radicchio" vom selben Abend ist hier auch verlinkt.

Positionspapier Regionalität braucht Standards

Positionspapier Regionalität braucht Standards
(c) Meerfreiheit
Regional liegt im Trend, gerade beim Einkaufen. Regionale Lebensmittel geben Verbraucher*innen das gute Gefühl, ländliche Strukturen und regionale Wirtschaftskreisläufe zu unterstützen und durch kurze Transportwege das Klima zu schonen. Doch sind regionale Produkte per se besser und nachhaltiger? Was versteht Slow Food unter guter, sauberer und fairer Regionalität? Damit setzt sich das Positionspapier auseinander und umreißt globale und lokale Zusammenhänge, geht auf Diskussionen in der Fachöffentlichkeit ein und gibt einen Überblick über regionale Ansätze innerhalb von Slow Food Deutschland.

Slowpedia: Fleisch

Slowpedia: Fleisch
(c) Stefan Abtmeyer
Fleisch essen ist für viele ein emotionales Thema. Während die einen das Lebewesen hinter ihrem Fleischerzeugnis auf dem Teller sehen und schätzen, das artgerecht aufgezogen, gefüttert und versorgt werden soll, bevor es für den Verzehr getötet wird, haben andere den Bezug zum Tier und dessen Lebensräumen verloren. Das führt zu teils gegensätzlichen, wenn nicht gar polarisierten Sichtweisen und Genussverhalten.

Linsen- Maultaschen mit Birne und Radicchio

Linsen- Maultaschen mit Birne und Radicchio
(c) Global Beans
27.06.2023 - Dieses Rezept stammt von Profikoch Ben Perry und wurde im Rahmen unseres Online-Kochkurses zu Hülsenfrüchten am 06. Juni vorgestellt und vorgekocht. Der Nudelteig ist auch vegan zubereitbar. Die Anleitung dafür steht unten bei "Varianten". Videoanleitung und gesamte Aufzeichnung des Global Bean Kochkurses sind unterm Rezept zu finden.

Das Slow Mobil feiert 10 jähriges Jubiläum!

Das Slow Mobil feiert 10 jähriges Jubiläum!
(c) Junior Slow Karlsruhe e.V.
Seit 2013 veranstaltet der Junior Slow Karlsruhe e.V. mit dem Slow Mobil ehrenamtlich Koch- & Genuss-Ereignisse an Grundschulen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. In 10 Jahren wurde bisher mit über 8000 Kindern geschnippelt, gelernt und gekocht! Hier gehts zur Projektseite.

Dossier: Aquakultur: Die blaue Revolution

Dossier: Aquakultur: Die blaue Revolution
Weltweit boomt die Branche der Fischzucht. Jeder zweite Fisch auf dem Teller kommt aus der Aquakultur. Aber wie nachhaltig sind deren Anlagen? Welche neuen Konzepte werden diskutiert und ausprobiert, um die Aquakultur zukunftsfähig zu machen?

Warenkunde Zuchtpilz

Warenkunde Zuchtpilz
(c) Luka Lübke
Pilze sind regionales Superfood mit langer Geschichte. Schon seit dem 17. Jahrhundert werden Pilze in Europa nicht mehr nur im Wald gesammelt, sondern auch kultiviert. Alles begann mit dem Champignon de Paris, der als edles Trendprodukt in den dunklen Gewölben des Hofes von Ludwig dem XVI gezüchtet wurde und der heutzutage, dank der Professionalisierung der Zucht in größeren, ertragreicheren Produktionsanlagen, zum bedeutendsten Speisepilz Europas wurde. In Asien ist die Kultivation von Pilzen schon etwa 2000 Jahre alt. Luka Lübke über die Vorteile von Zucht- gegenüber Wildpilzen, den Umgang mit ihnen und wie man selbst zum Züchter werden kann.

Dialogforum "Private Haushalte": Politische Empfehlungen zum Thema Lebensmittelverschwendung an das BMEL überreicht

Dialogforum "Private Haushalte": Politische Empfehlungen zum Thema Lebensmittelverschwendung an das BMEL überreicht
(c) Sarah Niehaus
22.06.2023 - Gestern fand die Abschlusskonferenz des Dialogforums "Private Haushalte" erfolgreich statt. Als Ergebnisse des Projekts wurden u.a. ein Workbook für die praktische Arbeit an die Netzwerkpartner sowie politische Empfehlungen zum Thema Lebensmittelverschwendung an das BMEL überreicht. Auch die Ermittlung der umfangreichen Datensammlung wurde vorgestellt.

Slowpedia: Hülsenfrüchte

Slowpedia: Hülsenfrüchte
(c) Claudia Nathansohn
Rot, grün, braun, weiß, schwarz, gefleckt, lang, kurz, kugelig oder platt – Hülsenfrüchte gibt es in den verschiedensten Farben und Formen. Ihre Namen: Bohnen, Linsen, Erbsen, Lupinen oder Kichererbsen. Weltweit gibt es über 18.000 Sorten. Mittlerweile werden Hülsenfrüchte wieder populärer. Nicht nur, weil sie sich ideal für eine ausgewogene, ressourcenschonende und abwechslungsreiche Ernährung eignen, sondern auch, weil sie schön anzusehen sind und lecker schmecken. Mit ihren zahlreichen positiven Eigenschaften gehören sie auf den Speiseplan der Zukunft.

Die Biogartenmesse 2023

Die Biogartenmesse 2023
Biogartenmesse
Die einzige Biogartenmesse in Deutschland mit ausschließlich zertifizierten Bio-Gartenbaubetrieben geht mit vier Veranstaltungen und je rund 80 Ausstellern in die siebte Runde!

Veranstaltung: Geschichte schmecken

Veranstaltung: Geschichte schmecken
(c) Dr. Joachim Schmid
Die Veranstaltung findet anlässlich der Aufnahme der Sorte Gelber Orleans in die Arche des Geschmacks statt! Und zwar in der Hochschule Geisenheim am Samstag, 24. Juni 2023, 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Meldet euch jetzt an!

Slowpedia: Getreide

Slowpedia: Getreide
(c) Dr. Michael Immendörfer
Kein Brot, kein Kuchen, kein Bier – das wäre die Welt ohne Getreide. Getreide ist unverzichtbar für die menschliche Ernährung und gehört zur Pflanzengattung der Süßgräser. Aus Getreide gewinnen wir elementare Grundnahrungsmittel wie Brot. Getreide ist gut lagerfähig, in vielen Weltregionen regional verfügbar, lässt sich vielfältig zubereiten und unterstützt eine ausgewogene Ernährung. Oft aber unterschätzen wir die Vielfalt dieser Pflanzen, dabei gibt es etliche Sorten und Zubereitungsmethoden. Getreide ist die Basis vieler Kulturgüter und aus unserem Alltag kaum wegzudenken.

Slowpedia: Fisch

Slowpedia: Fisch
(c) Slow Food
Darf ich überhaupt noch Fisch essen? Die Antwort auf diese Frage liegt irgendwo zwischen Fischstäbchen und Weihnachtskarpfen. Denn obwohl Fisch als gesundes und leckeres Lebensmittel geschätzt wird, hängen mit seinem Genuss zahlreiche Probleme zusammen, die nicht länger ignoriert werden können.

Neues aus der Dienstagsküche: Kartoffelplätzchen mit Erdbeer-Rhabarberkompott

Neues aus der Dienstagsküche: Kartoffelplätzchen mit Erdbeer-Rhabarberkompott
(c) Stefan Hässelbarth
06.06.2023 - Mit diesem Rezept von Chef-Alliance-Koch Stefan Hässelbarth punktet er sogar bei den Kleinsten, da die Kartoffelplätzchen so schön weich und saftig sind und die Kinder, für die er täglich für Schulen und Kitas kocht, Kartoffelgerichte besonders lieben. Passend dazu serviert wird frisches Kompott der Saison, deshalb hat er aktuell Erdbeer-Rhabarberkompott ausgewählt. Das Kompott lässt sich aber beliebig mit anderen Obstsorten variieren, wie mit klassischem Apfelmus.

6. World Organic Forum in Kirchberg an der Jagst

6. World Organic Forum in Kirchberg an der Jagst
(c) Akademie Schloss Kirchberg und Jan Wagner Soilify
Vom 26. bis 30. Juni findet das VI. World Organic Forum zum Thema "Localizing SDGs. Climate Resilience and Global Equity" im Schloss Kirchberg Jagst statt. Slow Food Deutschland ist Unterstützer der Konferenz.

Inhaltspezifische Aktionen