Aschermittwoch - 1. März 2017

Am Aschermittwoch war längst „noch nicht alles vorbei“, denn wir feierten das Ende der Fastnacht mit unserem traditionellen Fischkochen in der Kochschule im Schloss Schellenberg.

Viele Hände schufen unter kundiger Anleitung gemeinsam wieder ein wundervolles Werk, ein Fischmenü, das sich sehen und vor allem schmecken lassen konnte.

Pulpo auf scharfer Paprika-Kartoffelcreme
Warmer Glückstädter Räuchermatjes mit Boskop und Pastinake
Saibling mit Kohlrabi, Kohlrabisauce und Dillpesto
Topfenmousse mit Tonkabohnen parfümiert auf
Blutorangenragout und gesalzene Karamell-Wan-Tan

Hier geht es zur Bilderreise unseres Aschermittwoch-Abends.

convivium_essen-fischkochen.jpg

 

Hier finden Sie die köstlichen Rezepte zum Nachkochen.

Ein herzlicher Dank an die Vorbereitungsgruppe, insbesondere Sascha Hackbarth, Manfred Weniger, Karla Knoche-Weniger und Hanne Wortberg! 

Es gab auch die Gelegenheit, den besonders guten Glückstädter Matjes separat zu bestellen. Produzent ist Henning Plötz, ein Matjes-Rebell. Er wehrt sich gegen die „sogenannten Matjes-Produkte“, die „in Öl mit Konservierungsmitteln, durch künstliche Enzyme gereift und mit Geschmacks- und Farbstoffen versehen, ein betrübliches Dasein fristen.“ Ungemein köstlich!

Inhaltspezifische Aktionen