Bonn

Kontakt-Informationen

Leitung

Leitungsteam Bonn

Leitungsteam

Dr. Thomas Großmann

Kai Hofstätter

Karsten Sarnoch

Sabina Schlinke

Dennis Stern

Achim Ziss


Aktuelle Termine

Alle Termine

Endlich wieder Tafelrunde!

© Bild: Monika HörigDoppelten Grund zur Freude hatte das Slow-Food-Convivium Bonn Mitte März: Am 18. März 2022 trafen sich rund 30 Mitglieder wieder einmal persönlich zu einer Tafelrunde und konnten dabei auf das 20-jährige Bestehen des Conviviums anstoßen, das am 20. März 2002 gegründet worden war. ...  weiter


Grund zum Feiern: 20 jahre Slow Food Convivium Bonn

Auch wenn „20“ nicht als feierwürdiges Datum angesehen wird, lohnt es sich doch für das Bonner Convivium, einen Blick zurück zu tun und seinen Weg nachzuvollziehen ... weiter


Unsere Tafelrunde im neuen Domizil: Haus Müllestumpe

con_bn_b288-biergarten_haus_abends.jpgAlle zwei Monate treffen wir uns zu unserer Tafelrunde in unserem neuen Domizil, Haus Müllestumpe, bei einem guten Glas Wein und einem Abendimbiss. Wir versammeln uns an einer großen Tafel, tauschen Informationen aus und philosophieren auch über die Genüsse dieses Lebens. Zu jedem Treffen gibt es kleine Vorträge zu den SlowFood Themen: gut, sauber, fair. Um aber auch unsere Region kennenzulernen, gibt es in den Monaten dazwischen jeweils eine Tafelrunde in der Gastronomie der Region oder an einem anderen Veranstaltungsort. Dies kann ein Hersteller von guten Lebensmitteln sein, etwa ein Bauernhof, eine Käserei oder eine lokale Brennerei, oder aber auch ein besonderer Veranstaltungsort wie ein Museum.

Wo kaufst du so ein?

Einkaufstipps für Bonn und Region

con_bn_b288-bild_kochen_1.jpg

Unser "Einkaufsführer" für die Region Bonn ist vollkommen subjektiv. Es sind ganz persönliche Tipps unserer Mitglieder, die bei den Einkaufsquellen gute Erfahrungen hinsichtlich der den Ideen von Slow Food angemessenen Qualität und Frische der Produkte und der Beratung gemacht haben. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird fortgeschrieben. Sollten Sie also selbst Tipps haben oder Anmerkungen zu unseren Empfehlungen haben, schicken Sie diese bitte an

Bonn@slowfood.de

Unsere Einkauftipps:


Unser Genussführer

con_bn_b288-res_apfeltarte.jpg

Wie bereits andere Slow Food Convivien es für ihre Region begonnen haben, "arbeitet" auch das Convivium Bonn an einem Genussführer der Region Bonn und ihrer Umgebung. Ende des Jahres 2011 fand das erste Treffen der reaktivierten Genussführer-Gruppe statt.

Der Genussführer stellt Restaurants unserer Region vor, die dem Gedanken von Slow Food folgend, regionaltypische Gerichte mit frischen Zutaten servieren. Darüber hinaus geben wir auch Hinweise auf einige unserer Lieblingsrestaurants. Dies kann ein Italiener, ein Inder oder auch ein Spitzenrestaurant mit internationaler Küche sein.

Eine Liste mit Einkaufsmöglichkeiten von Produkten, die dem Gedanken von Slow Food entsprechen, rundet den Genussführer ab ...


Kochabende und mehr ...

con_bn_b288-res_gaeseessen_2005_05.jpg

Legendär sind die Kochabende: Mitglieder öffnen ihre Küche und wir finden uns in unterhaltsamer Runde zum gemeinsamen Kochen und Genießen zusammen. Schöner kann man die Slow-Food-Botschaft kaum transportieren !


Appetit bekommen?

Wenn wir Ihnen Appetit gemacht haben, schauen Sie doch einfach mal vorbei: hier, um unsere Termine zu erfahren, oder bei einer der Tafelrunden auf Burg Lede oder in der Gastronomie der Region, oder einer anderen unserer Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!
Gäste sind uns stets willkommen.