Rest.-Empfehlung Ponistra Essen

Restoran Ponistra

Die Rüttenscheider Straße ist eine der schönsten Straßen Essens. Kleine Geschäfte sind zum größten Teil noch vom Eigentümer geführt. In diese Straße passt auch das kleine "Restoran Ponistra".

Wenn man das Lokal betritt, hat man das Gefühl in einer Bonboniere zu sein. Mit zarten Pastellfarben sind die Wände gestrichen, bunt und anheimelnd. Außerdem schmücken viele, von der Inhaberin gemalte Bilder den Raum. Ein Restaurant von und für Individualisten. Aber nicht nur das Ambiente ist besonders, sondern auch das Essen.

Während für die Dekorationen und den Service Frau Mila Kunac zuständig ist, ist der Platz hinter dem Herd das Reich von Herrn Ante Kunac. Für ein gutes Gericht nimmt er frische Produkte, er kocht vollwertig und bereitet die Speisen schonend zu,  seinem Motto folgend „Es ist Zeit für intelligentes Essen“.

Für Ante Kunac besteht eine enge Verbindung zwischen Genuss und gesunder Ernährung mit viel Gemüse, aber auch Fisch und magerem Fleisch. Zur Auswahl stehen mehrere vegetarische Hauptgerichte, aber auch beispielsweise Fisch auf dem Gemüsebett oder ein zartes Rinderfilet mit Salat. Vom eingangs mit Dip servierten Brot bis zum abschließenden leckeren Zartbitterschokoladenkuchen ist alles selbst gemacht.

Besonders zu erwähnen ist der Mittagstisch. Mittags bekommt man ein Hauptgericht, zum Beispiel „Spitzkohl mit Mozzarella überbacken in Paprikarahm und Kartoffelstampf“, „Gemüselasagne mit Tomatensauce“ oder eine „Roulade mit Rotkohlgemüse“ für unter 10 €.

Es ist eine Freude zu sehen, wie viele junge Menschen, hungrige Besucher des benachbarten Folkwang-Museums und  Berufstätige in ihrer Mittagspause dieses Angebot nutzen und eine gesunde Alternative zu Burger und Co verspeisen. Den großen Andrang bewältigt Milka Kunac mit tatkräftigem Charme und guter Organisation.

Wer mit mehr Ruhe und Muße sein Essen genießen möchte, sollte in den Abendstunden einen Platz reservieren.

Ein sehr empfehlenswertes Restaurant am Anfang der Rüttenscheider Straße.

Wo:  Restoran Ponistra, Rüttenscheider Str. 18, 45128 Essen (Tel. 0201/4519547);

www.ponistra.de  

Öffnungszeiten:   Mo 11:30 - 15 Uhr;  Di – Fr 11:30 - 15 Uhr & 18 -2 Uhr;  Sa 18 - 22 Uhr

Reservierungen:  ante-kunac@t-online.de  

convivium_essen-milka_ante_kunac.jpg

 

convivium_essen-dsc04528.jpg

 

convivium_essen-ponistra-innen01.jpg

 

convivium_essen-dsc04530.jpg

 

Inhaltspezifische Aktionen