2015_07_13_Schneckentisch

Smoothies – Ein Trendgetränk?

Smoothies – das absolute Trendgetränk. Lecker und Gesund. Die Food- und Lifestyle-Zeitschriften überschlagen sich (fast) vor Begeisterung.
Aber was sind Smoothies ??? Eigentlich ganz banal: Dickflüssige Säfte aus Früchten aller Art, teilweise angereichert mit Gemüse … und wenn zu dickflüssig -  mit Säften, Wasser, Milch o. ä. verdünnt. Also keine Hexerei, auch nichts Neues. In sonnigen Ländern mit reichem Früchteangebot werden Fruchtsäfte und Pürees seit Jahrtausenden gemixt und getrunken.
Dass Smoothies in unserer heutigen Zeit so viel Zuspruch finden liegt – auch wieder ganz banal - vor allem an der Entwicklung der (elektrischen) Mixer und des Zauberstabs (Püreestab). Damit lässt sich in Sekundenschnelle eine besonders schöne Konsistenz herstellen, die auch noch mit Eis o. ä. aufgewertet werden kann.
Die ursprüngliche Idee unserer heutigen modernen Smoothies kommt aus den USA, aus New Orleans. Ein gewisser Stephan Kuhnau, zuckerkrank und Lebensmittelallergiker, begann um 1970 frische Früchte und Nahrungsmittelzusätze zu mixen. Sein Gesundheitszustand soll sich so rapide verbessert haben, so dass er 1973 einen ersten „Smoothie-Shop“ eröffnete.
Wie es dann weiterging – dazu mehr beim Schneckentisch. Auch über ziemlich deutliche Geschmacks- und Qualitätsunterschiede, ob gekaufte oder selbst hergestellte Smoothies. Über frische Früchtchen, Pep-ups, Green-Smoothies -„Gesundmacher“ als dem neuesten Trend … .
Doch es gibt nicht nur Theorie – wir werden gemeinsam selbst einige interessante, vielleicht auch ungewöhnliche Smoothies herstellen und gemeinsam genießen. Dazu wird es Brot und eine „nichtflüssige“ kleine Überraschung geben.
Hanne Wortberg / Manfred Weniger

Anmeldung

Stop Anmeldungen !

Im Moment können wir für diese Veranstaltung keine weiteren Anmeldungen entgegen nehmen. Sie können sich aber mit einer Mail auf eine Warteliste setzen - Sie erhalten dann umgehend eine Information, wenn eine Teilnahme möglich ist. Die Mailadresse: essen@lowfood.de

Info

Datum:
2015-07-13T19:00:00+02:00
Uhrzeit:
19:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Kochschule im Schellenberger Schloss,
Renteilichtung 1, Essen
Preis (EUR):
15,- € Mitglieder / 17,- € Nichtmitglieder von Slow Food incl. Smoothies

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen