Rosé-Wein Blindverkostung - 1. Juni 2017

Nachlese zur deutschlandweiten Rosé-Weinverkostung: Am Donnerstag den 01. Juni veranstalteten deutschlandweit 19 Convivien eine ganz besondere Weinverkostung. Das Covivium Frankfurt hatte eine Rosé-Wein-Blindverkostung organisiert.

convivium_essen-rosewein-img_1891.jpeg

Am Donnerstag den 1. Juni veranstalteten deutschlandweit 19 Convivien eine ganz besondere Weinverkostung. Das Covivium Frankfurt hatte eine Rosé-Wein-Blindverkostung organisiert. An diesem Abend verkosteten ca. 200 Slow Food-Weinfreunde in den 19 Convivien zeitgleich die gleichen sechs nur mit den Farben gelb, weiß, blau, schwarz, rot und grün gekennzeichneten Rosé-Weine und benoten sie. Wir hier in Essen waren mit 17 Teilnehmern dabei!

convivium_essen-rosewein-img_1888.jpeg

Zu Beginn des Abends herrschte eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Wir hatten uns in 4 Tischrunden aufgeteilt. An den Tischen wurde dann auch gleich eifrig gerochen, genippt, gegrübelt, wie man das Aroma wohl benennen könne, welchen passenden Geschmacksvergleich man denn wohl ziehen könne? Nochmals schnuppern, probieren: War es Flieder, Pfirsich, Erdbeere...? Die Meinungsbildung an den Tischen ließ den Geräuschpegel im Raum merkbar anschwellen.

convivium_essen-rosewein-img_1890.jpeg

Gegen 21 Uhr kam dann die „Stunde der Wahrheit“. Alle Ergebnisse lagen vor und wurden online an die Auswertungszentrale in Frankfurt übermittelt.
 
Nur wenige Minuten später erhielten wir dann die Ergebnisse aller teilnehmenden Teams zurückgespielt. Es war sehr spannend, zu erleben, wie sich die Bewertungen von unseren eigenen unterschieden. Hatten die Kollegen in xxx wirklich den gleichen „gelben“ Wein wie wir? Wie konnten die Kollegen in yyy nur den „blauen“ so gut bewerten? Und unser Favorit, der „weiße“ ist bei vielen Convivien durchgefallen!?

convivium_essen-rosewein-img_1893.jpeg

So nach und nach setzte sich die Erkenntnis durch, dass es bei diesen Geschmacks-wertungen nun mal kein „richtig“ oder „falsch“ gibt. Viel trägt die eigene Stimmung und die Stimmung in der Gruppe zum Ergebnis bei – und die Stimmung bei uns in Essen war an diesem Abend großartig.
 
Zuletzt rufen wir noch ein ganz, ganz herzliches Dankeschön rüber an die Organisatoren in Frankfurt!
 
 
(Bericht: Hans-Georg Greif,
Ergebnisliste: Convivium Frankfurt)

Inhaltspezifische Aktionen