2022

„Alte Kartoffelsorten entdecken und retten“ – 29. Oktober 2022
Workshop Vorbereitung: Slow Food Essen und Ernährungsrat Essen

Eine Woche nach der großen Feier gab es schon die nächste spannende Veranstaltung. Slow Food Essen und der Essener Ernährungsrat hatten zu einer öffentlichen Veranstaltung geladen „Alte Kartoffelsorten entdecken und retten“. Ein hochaktuelles Thema, da wir bei Kartoffeln (und leider auch bei anderen Gemüse- und Obstsorten) feststellen müssen, dass alte Sorten zunehmend vom Markt verschwinden, Geschmack und die breite genetische Vielfalt bedroht sind. Mehrere Referate beleuchteten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. ... Zum Bericht

30JahreSF_bild1.png30 Jahre Slow Food Deutschland in Wegermanns Bio-Landhaus – 21. Oktober 2022

Gemeinsam mit dem Convivium Bochum hatten wir die Feier vorbereitet und es war ein voller Erfolg. Der Inhaber und Küchenchef, Herr Wegermann, bereitete ein wunderbares, jahreszeitliches Menü aus den Produkten des benachbarten Wünnerhofes/Marienhof zu. ... Zum Bericht



IMG_20220722_170725.jpgWildkräuterführung - 22. Juli 2022

Welche Blüten sind essbar und welche nicht? Mit dieser Frage startete die "Kräuterführung" mit der Biologin Ursula Stratmann. Und wir waren vom Ergebnis sehr überrascht, denn bis auf ein paar wenige (giftige) Ausnahmen, kann man die meisten Blüten essen. ... Zum Bericht

 

Spargelessen - 10. Juni 2022

Unser Spargelessen in der Rotisserie du Sommelier war auch dieses Jahr wieder ein Genuss. Der Küchenchef, Thomas Friedrich, hatte es unter das Motto "Spargel und Westfalen" gestellt. Nach einer Mousse von der Räucherforelle konnten wir uns an hausgemachten Morchel-Ravioli erfreuen und als Hauptgang der "Schweinsbraten vom Rekener Duroc in Malzbier-Jus" mit Stangenspargel und Graupen-Spargel-Risotto. Westfälische Pumpernickel-Stippmilch mit Beerenkompott rundete das feine Menü ab. Zur Weinbegleitung konnte der Küchenchef und Sommelier ein fein abgestimmtes Programm anbieten.



20220221_194152.jpg

„Wein und Schokolade“ – 21. Februar 2022

Wein und Schokolade passen doch gar nicht zusammen – werden einige sagen. Wir können sagen: doch! Denn wir haben dies im Rahmen einer Verkostung der Schokoladen von „Original Beans“ und Weinen des Weingutes Höfflin in der Kochschule Schellenberg ausprobiert und können bestätigen, dass dies sehr wohl harmoniert!
Zum Bericht....

Inhaltspezifische Aktionen