Februar

Zum Februar-Schneckentisch trafen wir uns in gemütlicher Runde in der „Kochschule im Schellenberger Schloss“, einem unserer Unterstützer.

Es gab eine angeregte, aufgelockerte Diskussion über das, was bisher in diesem Jahr bereits gelaufen ist. In der Diskussion gab es viele Vorschläge und Anregungen für weitere Aktivitäten, die es jetzt abzuklären gilt – Beispiele sind „Kulinarisches Kino“, „Slow Food Essen auf Reisen“ ...

Herr Dr. Löbbert berichtete darüber hinaus von der letzten Tagung der „Genussführer-Kommission“ von Slow Food Deutschland, die kurz zuvor in unserer Nachbarschaft, in Sprockhövel stattgefunden hat.

Auf dieser Tagung wurde ausführlich der Erfolg des „Slow Food Genussführer Deutschland 2014“ besprochen – Platz 1 der meistverkauften Restaurantführer in Deutschland bei Amazon, über 26.000 verkaufte Exemplare, der 4. Nachdruck in Vorbereitung usw.. Aus diesem Erfolg ergeben sich aber auch weitere Aufgaben für die Zukunft – der „Genussführer 2015“ ist in Arbeit mit einem sehr ambitionierten Zeitplan. Wie wir daran mitarbeiten können, wird sicher Thema der nächsten Zusammenkünfte sein.

Gewürdigt wurde auch das neue Slow Food Magazin, das ab sofort im freien Handel erhältlich ist. Dass es sich nicnt nur lohnt, darin zu lesen, sondern daraus auch nachzukochen, zeigte uns unsere Gastgeberin Frau Beselin, die uns mit einer Auswahl von Speisen aus dem aktuellen Heft kulinarisch verwöhnte.

Unser nächster Schneckentisch wird am 15. März 2014 stattfinden – näheres dazu in Kürze auf unserer WEB-Seite bzw. im März-Rundschreiben.

convivium_essen-schneckentisch_plus_bouillabaisse-fischs_003.jpg

Warmer Grünkohlsalat mit Beeten und Ingwer (S. 45 im Magazin)

convivium_essen-schneckentisch_plus_bouillabaisse-fischs_005.jpg

Grünkohlpesto mit Walnüssen auf Nudeln mit Grünkohlchips (S. 43 u. S. 45 im Magazin)

convivium_essen-schneckentisch_plus_bouillabaisse-fischs_007.jpg

Arche-Passagier Grünkern-Risotto mit Skrei, dem Winterkabeljau (S. 18 im Magazin) 

Inhaltspezifische Aktionen