10.11.2010 - "Arche des Geschmacks" Bericht

convivium_essen-dsc_9260.jpg

10.11.2010 - "Arche des Geschmacks"

 Die „Arche des Geschmacks“, ein internationales Slow Food-Projekt zur Erhaltung der Biodiversität, von der Slow Food Stiftung für biologische Vielfalt 1996 gegründet, schützt weltweit fast 1.000 regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen. 

 

Was die „Arche“ ist, wie sie funktioniert, was sie für uns auf der lokalen Ebene bedeuten kann – dieses wurde an diesem Abend gemeinsam mit Frau Martina Hasewinkel, Mitglied der Arche-Kommission von Slow Food und dort auch zuständig für Arche-Projekte in NRW, diskutiert. Dazu hatten wir uns in der kochBar-essBar auf dem Welterbe Zollverein, Schacht XII getroffen.

 

Ein Slow Food-Mitglied hatte dazu ein kleines Mahl mit Arche-Produkten vorbereitet. Es gab leckere Schweinebäckchen vom Bunten Bentheimer Weideschwein und ein Grünkernrisotto – beides natürlich Arche-Produkte.

 

Darüber gab es die Möglichkeit der Verkostung von ausgewählten „Presidio“-Produkten, direkt mitgebracht vom Salone del Gusto 2010.

convivium_essen-slowfood_kochbar-essbar-04.jpg

 

convivium_essen-dsc_9262.jpg

 

convivium_essen-dsc_9256.jpg

 

convivium_essen-dsc_9267.jpg

 

Inhaltspezifische Aktionen