20.11.2010 - Gänseessen Bericht

In guter Stimmung startete das Gänsemenu unseres jungen Slow Food Conviviums Essen als „Jahresabschlussessen“ im „Landhaus Höppeler“ am Abend des 20. November 2010.

17 Teilnehmer waren der Einladung der Conviviumsleitung gefolgt, darunter auch Slow Food-Interessierte. Gemeinsam wollten sie das Menu des Eurotoques-Chefkochs Peter Höppeler genießen. Peter Höppeler legt auf seiner Internet-Seite in seinen Aussagen Wert darauf, nur frische, regionale und natürlich produzierte Lebensmittel zu verarbeiten. Fleisch und Gemüse ausschließlich von Bio-Betrieben zu beziehen.

Eurotoques ist eine Köchevereinigung, deren Mitglieder sich auf breiter Ebene für die Erhaltung natürlicher Produktion von Lebensmitteln und die damit verbundene Wahrung der Natur- und Kulturlandschaft, der Pflege heimischer Erzeugnisse und für die Entwicklung eines Verbraucherbewusstseins durch Verwendung natürlich produzierter Lebensmittel einsetzen. Ziele, die auch Slow Food verfolgt und deren Umsetzung an diesem Abend erlebt werden konnte. Schade nur, dass der Hausherr, Herr Höppeler nicht die Zeit fand, die Slow Food-Gäste persönlich zu begrüßen und einige Worte zu den eingesetzten Produkten und zu den Eurotoques zu erläutern.


Nach einem Aperitif mit einem Apfel-Cidre von Streuobstwiesen vom Niederrhein wurde am Tisch zum „Gruß aus der Küche“ Platz genommen. Danach wurde das viergängige Gänsemenu serviert:

Maronensüppchen mit einem Gänseleber-Apfelspieß

~
Baumkuchen von der Gänseleber mit Feldsalat und eingelegten Balsamicozwetschgen

~
Brust und Keule von der Landgans auf Holunderbeerensauce mit gefülltem Kloß, Rotkohl und Apfel-Chili-Kompott

~
Apfeltarte mit hausgemachtem Vanille-Orangeneis


Anregende Gespräche, fröhliche Gäste, eine offene und kritische Diskussion zum Menu -  das machte diesen Abend dann insgesamt doch noch zu einem genussvollen Erlebnis. Auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis positiv aussah, sind die Teilnehmer bereit – so die einhellige Aussage – für ein hochwertigeres Essen auch mehr zu investieren.

 

Insgesamt aber waren die Teilnehmer an diesem „ersten Jahresabschlussessen“ des Conviviums Essen“ der Meinung, dass es solch ein Treffen im nächsten Jahr wiedergeben soll. In einem anderen Restaurant.

convivium_essen-dsc9321.jpg

 

convivium_essen-dsc9323.jpg

 

Inhaltspezifische Aktionen