Obstkelterei van Nahmen - 6. Oktober 2017

Zur Besichtigung der Privatkelterei Van Nahmen haben sich 18 interessierte Safttrinkerinnen und Safttrinker aus dem Ruhrgebiet in Hamminkeln eingefunden.

convivium_essen-vannahmen_shop.jpg

Zur Besichtigung der Privatkelterei Van Nahmen haben sich 18 interessierte Safttrinkerinnen und Safttrinker aus dem Ruhrgebiet in Hamminkeln eingefunden. In der Obstkelterei van Nahmen wird in 3. und 4. Generation Saft nach bewährter handwerklicher Mostertradition hergestellt. Ganz im Sinne von Slow Food ist es, dass vorrangig traditionelle Obstsorten verwendet werden. 

convivium_essen-vannahmen_info.jpg

Herr Peter van Nahmen empfing uns vor seinem neuen Empfangsgebäude mit Shop und erklärte, wie er den Kontakt zu regionalen Produzenten pflegt und sich für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzt. Wir konnten hinter die Kulissen der Produktion schauen und waren zu einer ausführlichen Verkostung eingeladen. 

convivium_essen-vannahmen_probe.jpg

Dabei probierten wir sortenreine Obstsäfte wie „Rote Sternrenette“ und „Cox Orange“ und überzeugten uns von Saft als Speisebegleiter am Beispiel von Frucht-Secco Apfel-Quitte, Stromberger Pflaume, Granatapfel und Morellenfeuer. Aber auch die Gesundheit kam mit Saft von Aronia und Holunder nicht zu kurz.

 
 
Bericht und Fotos: Elsbeth Trzaska

Inhaltspezifische Aktionen