2020

 image1.jpegSchneckentisch Fermentieren – 14. September 2020

"Ich glaube von ganzem Herzen an das Fermentieren, nicht nur als einen Weg, Aromen entstehen zu lassen, sondern auch, um Speisen herzustellen, die man mit einem guten Gefühl isst. ... Weiterlesen



L1000385.JPG„10 Jahre Slow Food Convivium Essen/Mülheim/Oberhausen“
14. August 2020

Das zehnjährige Jubiläum des Slow Food Convivums Essen/Mülheim/Oberhausen wäre mehr als Anlass genug gewesen, eine große Feier zu begehen, doch in diesem Jahr ist unter Covid-19 alles anders. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, diesen Anlaß zu „feiern“ und – unter Einhaltung aller geforderten Hygiene-Schutzmaßnahmen – ein schönes Sommerfest zu gestalten. Zum Bericht.

HofKeil1.JPGAusflug zum Hof Keil – 25. Juli 2020

In diesen besonderen Zeiten war der Ausflug zum Hof Keil doppelt besonders – es war der erste Ausflug unseres Conviviums in diesem Jahr und er war sehr beeindruckend.

Frau Keil begrüßte uns herzlich und nach einem „Münsterländer Tequila“ (Kräuterschnaps mit Mettwurst) führte Sie uns über den Hof. Artgerechte Tierhaltung – von der natürlichen Besamung bis zum Hofladen – ist eines der Pfeiler des Konzepts von Hof Keil.... Bericht


Spargelmenue2020.jpgSpargelessen in der Rotisserie – 17. und 18. Juni 2020

Nach einigen Wochen und Monaten des Abstands haben wir vorsichtig die ersten Versuche in Richtung „Normalität“ gewagt und das geplante Spargelmenü in der Rotisserie du Sommelier eingenommen. Hier geht es zum Bericht.

Klimakonferenz - 16. Februar 2020

Gemeinsam für Stadtwandel - unter diesem Motto fand die erste gemeinsame Konferenz der "Essener Plattform für Klima & Nachhaltigkeit" in der Zeche Carl statt. Unser Slow Food Essen-Arbeitskreis "Gute Lebensmittel im Revier" war dabei. Hier geht es zum Bericht.


neujahrsempfang20_bild.pngNeujahrsempfang – 25. Januar 2020

Auch Ende Januar kann das doch noch recht frische Jahr begrüßt werden! In geselliger Runde wurde mit einem Glas Prosecco oder Prisecco (alkoholfrei) bei Stefanie und Patrick Jabs angestoßen. Zum Bericht geht es hier.

Inhaltspezifische Aktionen