Slow Wine - Unsere Weinaktivitäten

Wir interessieren uns für Weine, deren regionale und kulturelle Identität erkennbar ist und die handwerklich unter Berücksichtigung ökologischer Kriterien hergestellt werden. Sie sollten sich also merkbar von industriellen Massenweinen unterscheiden … vor allem aber müssen sie uns schmecken!

Vielfältige Aktivitäten drehen sich in unserem Convivium um das Thema Wein. Dabei lernen wir immer wieder neue Weine, neue Winzer, neue Jahrgänge kennen und erweitern so unser Weinwissen.

Weinreise 2024

Slow Food Essen besucht das „Remstal“ im Weinanbaugebiet Württemberg vom 15.-17.03.2024

Weinberg_Remstal.jpgIn einem kleinen Abschnitt des Remstals östlich von Stuttgart, etwa zwischen Waiblingen und Schorndorf, wird sehr erfolgreich Weinbau betrieben. Das Weinbaugebiet Remstal umfasst mit ca. 780 ha weniger als 10 % der Anbaufläche des Weinanbaugebiets Württemberg - aber fast jeder zweite Spitzenbetrieb Württembergs ist dort zu Hause.

Zudem zeichnet sich das Remstal durch seine abwechslungsreiche Landschaft aus. Wegen seiner Nähe zu Stuttgart ist es ein beliebtes Naherholungsgebiet mit einer Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten, Wander- und Radwegen sowie kulturellen Sehenswürdigkeiten. Kunst_Weinberg_KemenStetten.jpg

Hier geht es weiter zur ausführlichen Reisebeschreibung inklusive aller wichtigen Informationen (z. B. Kosten, Überanchtung... etc.).

Zur Anmeldung geht es hier.



Unsere Weinreisen

Weinreise_SaaleUnstrut23.jpgSlow Food Essen besucht Saale-Unstrut: 24.-26.03.2023


Slow Food Essen besuchte Mainfranken - Fr, den 20. bis So, den 22.05.2022

Bild1.tif

Das Weingebiet Mainfranken verfügt über eine Rebfläche von rund 6000 Hektar und erstreckt sich insgesamt über eine weite Region. Die fränkischen Weine waren lange Zeit auch bei vielen Weinkennern in die „zweite Reihe“ der Aufmerksamkeit gerutscht. Seit einigen Jahren wächst das Interesse der Weinwelt an den Erzeugnissen der Region aber beachtlich. Wir Essener Slow Foodies wollen an diesem Wochenende mal hineinschmecken um festzustellen, was dran ist an der fränkischen Weinrenaissance.

Deshalb hatten wir ein Wochenende geplant, das uns einen besonderen Überblick über die Weine der weiträumigen Region ermöglicht. Na ja, und zu guter Letzt soll der Genuss bei dieser Reise auch nicht zu kurz kommen!

Wir starteten mit unserem Programm am 20.05. nachmittags im Hotel „Michels Stern“ in Marktbreit. Das Programm endete am 22.05. mit einem feinen Mittagessen im Low Food Restaurant „99er-Kulinarium“ in Iphofen.


Unsere Weingruppe:

In unregelmäßigen Abständen trifft sich die Weingruppe unseres Conviviums und probiert und diskutiert Weine zu einem zuvor vereinbarten Thema.

Unsere Treffen

Weingruppe_Machwatt.png.jpgBei unserem letzten Treffen haben wir uns mit der eher wenig verbreiteten Weißweintraube Viognier beschäftigt. Wir verkosteten Weine aus Frankreich, Spanien und Deutschland. Insgesamt waren wir sehr überrascht von der großen Geschmacksbandbreite dieser Traube. Wir hatten Weine mit leichten, frischen Noten dabei und ebenfalls sehr gehaltvolle, komplexe Weine. Geschmacklich dominierten teils exotische Noten gelber Früchte. Wir waren dabei sehr überrascht ob des insgesamt sehr hohen Qualitätsstandards den auch die deutschen Viogniers erreichten, obwohl sie bisher nominell nur im „Versuchsanbau“ produziert wurden. 
Unser nächstes Treffen findet statt am Freitag den 02.02.2024 wie immer um 19 Uhr statt.
Als Thema für unser nächstes Treffen wählten wir: Rotweine von der Ahr.



5.8.22 - "Weine aus der Steiermark"

4.2.22 - „Piwi-Weine aus deutschen Anbaugebieten“


mit den Sorten:

- Weißweine aus den Trauben: „Johanniter“ und „Solaris“
- Rotweine aus den Trauben: „Regent“ und „Pinotin“.

 Diese pilzwiderständigen Sorten werden immer öfter angebaut – ein großer Vorteil für die Umwelt, denn auch in nicht optimalen Jahren (z.B. viel Regen im Mai) müssen sie nicht gegen Pilzbefall gespritzt werden!

Wir ware angenehm überrascht, welch gute Qualitäten mittlerweise als PiWi-Wein verfügbar sind. Und der ökologisch verträgliche Anbau sollte uns beflügeln, diese Sorten stärker in den Blick zu nehmen. In der Gastronomie sind sie leider vielfach noch gar nicht vertreten.



griechwein.jpegEin Treffen im November 2021 stand unter dem Motto „Griechischer Wein“. Dabei konnten die Gruppe eine überraschende Vielfalt von Weißweinen und Rotweinen aus Griechenland kennenlernen. Erstaunlich war es beispielsweise, wie stark sich die Geschmäcker von Weinen aus der gleichen Traube (Assyrtiko) unterschieden. Alle Beteiligten waren positiv überrascht, welch gute Qualitäten heute im Vergleich etwa vor 20/30 Jahren mittlerweile in Griechenland erzeugt werden.

Was haben wir in der Vergangenheit unternommen?

In den zurückliegenden Jahren haben wir Weinreisen in die Regionen Mittelrhein und Rheinhessen organisiert. Unsere bisher letzte Weinreise führte uns im Frühjahr 2019 in den Rheingau. Für Ende März 2020 hatten wir eine weitere Reise geplant, die uns nach Mainfranken führen sollte. Sie musste leider wegen des ersten Corona-Lockdown ausfallen. Sobald es wieder möglich ist, wollen wir die Reise nachholen.

Bis Ende 2018 trafen wir uns in unregelmäßigen Abständen in der sehr schönen Essener Weinbar Emma 2 zum offenen „Weinkreis Emma 2“. Hier verkosteten wir Weine zu zuvor gewählten Themen in Kombination mit ausgewählten Köstlichkeiten aus der Küche der Weinbar. Die behandelten Themen des Weinkreises Emma 2 können hier nachgelesen werden.

Eine Weingruppe mit 12 Teilnehmern trifft sich etwa alle 2-3 Monate im Café MACHWATT des Beginenhofes in Essen. Bei den Treffen bringt jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin einen Wein zum zuvor gewählten Themen mit und gibt spezifische Erläuterungen zu Wein, Produzent und Region. Die Weine werden dann von der Weingruppe verkostet und besprochen. Die bisher behandelten Themen der Weingruppe können hier nachgelesen werden.

Bei diesen Treffen degustieren und diskutieren wir Weine, entdecken Neues, genießen Bekanntes und entwickeln Ideen für weitere Aktivitäten rund um das Genuß-Thema Wein.

Die Beschränkungen in der Corona-Zeit betrafen natürlich auch die Aktivitäten der Weingruppe. Zum Einen mußte, wie oben erläutert, die Weinreise nach Mainfranken verschoben werden. Zum Anderen waren zeitweise die Präsens-Treffen im Café MACHWATT nicht möglich.

Wir haben uns daraufhin im Zeitraum 2020/21 mehrmals virtuell getroffen unter Nutzung der Software Zoom. Bei den ersten beiden Treffen diskutierten wir im eigenen Kreis verschiedene Themen aus der Weinwelt, unter anderem die „Qualitäts-Charta Slow Wein“ von Slow Food Deutschland, die in Heft 1/2019 der Slow Food Zeitschrift nachzulesen ist. Dann nutzten wir die Möglichkeiten, an zwei Abenden digital externe Gesprächspartner hinzuzuziehen und luden Vertreter von zwei Weingütern ein, Chancen und Schwierigkeiten mit uns zu diskutieren, die sie bei Nutzung der „Qualitäts-Charta Slow Wein“ vermuten. Wir trafen auf diese Weise virtuell Herrn Bosse vom Weingut Fuchs-Jacobus von der Nahe sowie Frau Raps und Herrn Kaufmann vom Weingut Kaufman aus dem Rheingau. Beide Weingüter sind vom Verband Demeter zertifiziert. Zudem bot sich für die Weingutsvertreter die Möglichkeit, uns Weine aus eigener Produktion im Rahmen einer moderierten Verkostung vorzustellen. Die Weine waren zuvor auf individuelle Rechnung jedes Teilnehmers bzw. jeder Teilnehmerin unserer Weingruppe bei den Weingütern bestellt worden. 

In den zurückliegenden Jahren haben wir zusätzlich zu den Gruppentreffen viele spannende (Präsens)-Veranstaltungen erlebt bzw. selbst organisiert. Einen Blick in die Vergangenheit bietet diese Übersicht, detailliertere Beschreibungen zu einigen dieser Veranstaltungen sind im Archiv aufzufinden.

Fragen und Anregungen bitte gerne an essen@slowfood.de . Das gilt ebenso für Wünsche zur Teilnahme an den Treffen der Weingruppe. Die Weingruppe ist zwar durch die räumlichen Beschränkungen des Tagungsortes im Café MACHWATT auf 12 Plätze eine geschlossene Gruppe, doch kommt es immer wieder vor, dass an einem Abend einzelne Plätze frei bleiben. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich gerne per Email melden unter essen@slowfood.de und für eventuell frei werdende Plätze vormerken lassen.

 

Avantgarde der deutschen Winzer - Das Buch

convivium_essen-titel_steger_slowwine_01.jpg

 

 

Inhaltspezifische Aktionen