Slow Wine - Unsere Weinaktivitäten

Slow Wine - Unsere Weinaktivitäten im Convivium Essen

Wir interessieren uns für Weine, deren regionale und kulturelle Identität erkennbar ist und die handwerklich unter Berücksichtigung ökologischer Kriterien hergestellt werden. Sie sollten sich also merkbar von industriellen Massenweinen unterscheiden … vor allem aber müssen sie uns schmecken!

Vielfältige Aktivitäten drehen sich in unserem Convivium um das Thema Wein. Dabei lernen wir immer wieder neue Weine, neue Winzer, neue Jahrgänge kennen und erweitern so unser Weinwissen.

In den zurückliegenden Jahren haben wir Weinreisen in die Regionen Mittelrhein und Rheinhessen organisiert und wir planen gerade eine neue Reise im Frühjahr 2019 in den Rheingau.

In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns in der sehr schönen Essener Weinbar Emma 2 zum offenen Weinkreis Emma 2. Hier verkosten wir Weine zu zuvor gewählten Themen in Kombination mit ausgewählten Köstlichkeiten aus der Küche der Weinbar. Die bisher behandelten Themen des Weinkreises Emma 2 können hier nachgelesen werden.

Eine Weingruppe mit 12 Teilnehmern trifft sich etwa alle 2-3 Monate im Café MACHWATT des Beginenhofes. Bei den Treffen werden selbst mitgebrachte Weine zu zuvor gewählten Themen verkostet. Die bisher behandelten Themen der Weingruppe können hier nachgelesen werden.

Bei allen diesen Treffen degustieren und diskutieren wir Weine, entdecken Neues, genießen Bekanntes und entwickeln Ideen für weitere Aktivitäten rund um das Genuß-Thema Wein. So haben wir in den zurückliegenden Jahren schon viele spannende Veranstaltungen erlebt bzw. selbst organisiert.

Einen Blick in die Vergangenheit bietet die Übersicht weiter unten, detailliertere Beschreibungen sind im Archiv aufzufinden.

Fragen und Anregungen bitte gerne an ZXNzZW5Ac2xvd2Zvb2QuZGU=

Avantgarde der deutschen Winzer - Das Buch

convivium_essen-titel_steger_slowwine_01.jpg

 

Berichte und Vorankündigungen

convivium_essen-essengenuss_004.jpg

 

Was haben wir demnächst vor?

  • Am 13.11.2018 um 19:00 Uhr trifft sich unser Weinkreis Emma 2 zum 7. Mal in der Weinbar Emma 2. Das Thema lautet dieses Mal: „Sangiovese - DIE rote Traube der Toskana“. Zur Teilnahme am Weinkreis sind alle Slow Food-Mitglieder und gerne auch Gäste eingeladen. Eine Anmeldung über die Anmeldemaske auf unserer Homepage ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl aus Platzgründen auf maximal 24 Teilnehmer begrenzt ist.
  • Am 30.11.2018 um 19:00 Uhr trifft sich die Weingruppe im Café MACHWATT des Beginenhofes um „Rote aus dem Burgenland“ zu erkunden. Die Weingruppe ist eine geschlossene Gruppe, begrenzt auf 12 Plätze, die derzeit belegt sind, wobei jedoch immer mal wieder einzelne Plätze frei bleiben. Wer Interesse an den Weinen des Burgenlands und am 30. November Zeit hat, kann sich gerne per Email melden unter ZXNzZW5Ac2xvd2Zvb2QuZGU= und für eventuell frei werdende Plätze vormerken lassen.
  • Vom 05.-07. April 2019 reisen wir wieder zum Wein. Unser Reiseziel ist dieses Mal der Rheingau. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Näheres zu Programm und Kosten folgt. Nach bisherigem Planungsstand können wir aber tolle Slow Food-Menüs und spannende Weinproben versprechen. Es lohnt sich also, den Termin vorzumerken!