Salone del Gusto 2012, Turin

convivium_essen-salone_del_gusto_2012-plakat_01.jpg

Salone del Gusto (25. -29.Oktober 2012)

In diesem Jahr werden der Salone del Gusto und Terra Madre zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammengelegt, die die Botschaft von Slow Food noch besser vermitteln kann. Dieser Wandel spiegelt sich auch in den Geschmackserlebnissen, den Theatern des Geschmacks, den Verabredungen zum Essen und den Autorengesprächen wider. Sie bieten den Themen und Kampagnen aus dem Netzwerk der Lebensmittelbündnisse mehr Raum und fokussieren die Bedeutung der biologischen Vielfalt und Nachhaltigkeit, den Schutz der Kulturlandschaften und die Wiederentdeckung von traditionellem Wissen. Wie immer werden die Teilnehmer dabei von Erzeugern, Köchen, Winzern, Brauern und Fachleuten begleitet.

Die Lebensmittelbündnisse aus dem Netzwerk von Terra Madre stellen bei den Geschmackserlebnissen ihre Spezialitäten aus aller Welt vor.

Dieses Mal kann man u. a. eine Auswahl japanischer Sake, ausgewählt und präsentiert von dem einflussreichen Sake-Kritiker Haruo Matsuzaki, probieren. Dazu werden typisch japanische Speisen gereicht. Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit den Slow Food Convivien Fukushima, Miyagi und Kesennuma organisiert, die alle vom Erdbeben und dem Tsunami 2011 betroffen waren. Die Convivien setzen sich für den Schutz der lokalen Artenvielfalt und den Erhalt des traditionellen Wissens in ihren Regionen ein.

Inhaltspezifische Aktionen