Essener Genussführer-Kommission

Slow Food - Genussführer-Projekt

Wie bereits berichtet, gibt es in unserem Convivium eine Arbeitsgruppe, die sich im Genussführer-Projekt von Slow Food engagiert. Ziel war und ist, herauszufinden, ob es in unserem Convivium Gaststätten/Restaurants gibt, die den Anforderungskriterien von Slow Flood für Gaststätten und Restaurants entsprechen und so in einen bundesweiten Genussführer aufgenommen werden können.

Kriterien dafür sind u. a. :

·       Die angebotenen Speisen sollen sinnlichen Genuss bereiten und sich vom Massengeschmack deutlich abheben.

·       Es sollen frische und saisonale Grundprodukte möglichst aus der Region auf handwerkliche Art und Weise verarbeitet werden.

·       Es wird bewusst auf den Einsatz von Aromastoffen, Zusätzen und Geschmacksverstärkern verzichtet.

·       Es sollen Gerichte, die in der jeweiligen Region beheimatet sind und manchmal dadurch vor dem Vergessen bewahrt werden, angeboten werden. Dabei ist bei Betrachten die jeweilige, auch gesellschaftliche Entwicklung in der Region zu beachten.

·       Die Gerichte, die Menüs sollten für den durchschnittlichen Gast bezahlbar sein.

Es geht aber auch darum, Gaststätten/Restaurants im Conviviengebiet zu finden, die den Qualitätsanforderungen von Slow Food entsprechen, auf Grund ihrer Küchenausrichtung nicht für den bundesweiten Genussführer in Frage kommen, von uns aber empfohlen werden.

Die Arbeitsgruppe, die von Frau Elsbeth Trzaska (elsbeth.trzaska@arcor.de)und Herrn Dr. Reinhard Löbbert (loebbert.dgwt@web.de) betreut wird, ist nicht geschlossen. Im Gegenteil, es wird um die Mithilfe und Mitarbeit jedes einzelnen Mitglieds gebeten.

Im Anhang befindet sich ein “Testbogen“ mit Erläuterungen – hier kann jeder für sich einmal sein Lokal, sein Restaurant einschätzen. Und wer möchte, kann dieses Ergebnis an unsere Arbeitsgruppe senden. Wir benötigen nämlich weitere Hinweise auf empfehlenswerte Gaststätten und Restaurants. Gern stehen die Mitglieder der Arbeitsgruppe bereit, um Informationen zur Herangehensweise z. B. beim Testen von Lokalen zu geben.

(Hinweis: Im Testbogen nur die hellgrün-unterlegten Flächen bewerten bzw. kommentieren.)

Und noch etwas: Unsere Mitglieder testen  vor Ort strikt ehrenamtlich und ohne Spesenbudget. Nur so bleiben Unparteilichkeit und der kritische Blick auf das, was wir bekommen, garantiert.

Mitmachen lohnt sich also – denn es soll kein Restaurantführer im üblichen Sinne werden, sondern ein Kompendium, in dem der Gast Lokale findet, in denen er sich wohl fühlt, gut und sauber essen kann und faire Beziehungen zwischen allen Parteien (Erzeuger, Produzent, Gastronom und Gast) die Grundlage bilden.

Ergebnisse unserer Testgruppe kann man im "Slow Food Genussführer Deutschland 2014" nachlesen. Und wir arbeiten weiter ...

Inhaltspezifische Aktionen