Themen aus dem Convivium

Themen aus unserem Convivium

Auf dieser Seite stellen wir für Sie - sofern vorhanden - Beiträge zu interessanten Themen rund um Slow Food und die Anliegen von Slow Food in unserer Region vor.

Themen

Gastlichkeit Altmühlfranken

Die Verwendung heimischer und qualitiv hochwertiger Produkte in der Gastronomie zählt zu den intensiven Bemühungen von Slow Food, um vor allem das kulinarische Erbe der Regionen und damit deren Vielfalt zu bewahren und weiter entwickeln zu können. Durch die Zukunftsinitiative altmühlfranken wird dieser Ansatz seit 2010 intensiv unterstützt und alljährlich werden bis zu 5 kulinarische Schwerpunktaktionen mit der Gastronomie aufgelegt. Dabei spielen aber nicht nur Herkunft und Qualität der Produkte eine herausragende Rolle, sondern diese Betriebe müssen auch noch zusätzliche Qualitätskriterien wie z.B. eine Zertifizierung des Hotel- und Gaststättenverbandes oder die Auszeichnung "ServiceQualität" des Deutschen Tourismusverbandes erfüllen.

Slow Food Altmühlfranken hält dies für den richtigen Ansatz, denn Produktqualität und Regionalität sind wichtige Gradmesser einer fair handelnden Gastronomie. Dennoch müssen diese Parameter auch gepaart sein mit dem Willen, Qualität auch auf anderen Ebenen zu etablieren.

Nunmehr wurden von Landrat Gerhard Wägemann aus Weißenburg die ersten zwei Betriebe mit der neu kreierten Auszeichnung "Gastlichkeit Altmühlfranken" ausgezeichnet. Diese gastronomischen Unternehmen müssen nämlich all diese Qualitätskriterien erfüllen, zudem müssen diese aber auch nachweisen, dass sie sich jährlich an mehreren der kulinarischen Aktionen aktiv beteiligen.

Die ersten so ausgezeichneten Betriebe sind das Restaurant Chicorée im Parkhotel Altmühltal in Gunzenhausen sowie das Landgasthaus "Zur Linde" in Pleinfeld-Stirn.

Es freut Slow Food, dass mit Stefan Maurer von der "Linde" in Stirn bei diesen Pionieren auch ein Förderer von Slow Food ausgezeichnet wurde.

Inhaltspezifische Aktionen