Taste the Waste

Doku-Kino und Resteküche im Kölner Cinenova Arthouse Center

con_berg_land-063.jpg

WDR-Diskussionsforum zur Premiere von „Taste the Waste“

Mit einer Kinder-Kochaktion und einem Diskussionsforum mit bekannten Gästen aus Politik und Handel lud der WDR am 02. September zur Premiere des Dokumentarfilms „Taste the Waste“ in das Kölner Cinenova Arthouse Center ein.

„Mehr als die Hälfte aller Lebensmittel landet auf dem Müll. Mit den Recherchen zur ARD-Themenwoche ‚Essen ist Leben‘ im Herbst 2010 haben wir das brisante Thema ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Nun ist sogar ein Kinofilm daraus geworden. Ich freue mich, dass wir nicht nur informieren und unterhalten, sondern auch gesellschaftlich etwas bewegen konnten“, sagte Filmemacher Valentin Thurn anlässlich der Auftakt-Veranstaltung. Der Film „Taste the Waste“ (wörtlich: Schmecke den Müll!), der das Thema Lebensmittelverschwendung weltweit in vielen Facetten beleuchtet, wird ab dem 08. September 2011 in 120 Kinos deutschlandweit zu sehen sein und hat bereits in den vergangenen Monaten eine politische Diskussion entfacht. Als Projektpartner der bundesweiten Aktion gegen Lebensmittelverschwendung haben sich Slow Food Deutschland e.V., der EED Evangelische Entwicklungsdienst, die Welthungerhilfe, Brot für die Welt, Oxfam und TetraPak angeschlossen. In einigen Städten wird der Kinofilm durch Aktionswochen gegen Essen auf dem Müll begleitet. In Köln ist am 16.Oktober 2011 zum World Food Day eine Aktion geplant, bei der die Projektpartner mit abgelaufenen, aber durchaus einwandfreien Lebensmitteln und Ernteresten, die nicht der Handelsnorm entsprechen, kochen.


Resteküche auf hohem Niveau - Vorgeschmack auf Aktionswochen

con_berg_land-025.jpg

Ein Vorgeschmack auf Kommendes bot die WDR-Veranstaltung zur Kinopremiere, bei der Sternekoch Björn Freitag („Der Vorkoster“, WDR) mit vielen kleinen Köchen des Projekts „Ferien zu Hause“ köstliche Fingerfood-Häppchen aus übrig gebliebenen und unverkäuflichen Lebensmitteln zauberte. Dazu gab es Bio-Brot vom Vortag und vom Vorvortag, kurz gesagt, schmackhafte Reste von der Bäckereikette „Ihr Bäcker Schüren“. Wie man im Haushalt Müll vermeidet und Übriggebliebenes geschickt verwertet, demonstrierte der Westdeutsche Rundfunk in begleitenden Sendungen. WDR-Servicezeit Haushaltsexpertin und Moderatorin Yvonne Willicks, die mit Ihrem Team vor Ort drehte, kam auch mit Bäcker Roland Schüren ins Gespräch. Der Slow Food-Förderer aus dem Bergischen Land ist in dem Dokumentarfilm mit mehreren Tonnen Altbrot aus seinen 14 Filialen zu sehen, die er als Brennstoff für seine Heizung nutzt. Dabei erklärt er, dass man sich ein Atomkraftwerk sparen könne, wenn alle Bäcker ihre Brotrückläufe verbrennen würden.


Wer ist schuld an der Lebensmittelverschwendung?

con_berg_land-050.jpg

Ob Lebensmittelüberproduktion und -vernichtung überhaupt sein müssen, war Thema des Diskussionsforums am Nachmittag. Staatssekretär Dr. Robert Kloos (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Bärbel Höhn (Stellv. Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), Josef Sanktjohanser (Vorstand REWE Group), Dr. Claudia Warning (Vorstand EED) und Stephan Grünewald (Psychologe und Geschäftsführer rheingold Institut) stellten sich den Fragen von Moderator Jörg Thadeusz: Warum landet so viel Essen auf dem Müll? Was können Politik, Handel und Verbraucher dagegen tun? Wem schadet unser Konsumverhalten eigentlich? Einige Antworten auf diese Fragen liefert der Film von Thurn zwischen den Zeilen und regt zum Nachdenken an. Auch Carlo Petrini, der Gründer von Slow Food, kommt in „Taste the Waste“ zu Wort: Er vergleicht den überladenen Kühlschrank bildhaft mit einem Vorzimmer zum Mülleimer. Etwas mehr Mäßigung und die Konzentration auf das Wesentliche, wie die Grundzutaten, beim Einkauf würde uns mehr Genuss und Freude bringen.


Bewusstsein schaffen

con_berg_land-011_bearbeitet.jpg

„Vor den Recherchen zum Film war das Ausmaß der Verschwendung nur wenigen Menschen bewusst. Nach Ausstrahlung des Beitrags ‚Frisch auf den Müll‘ in der ARD-Themenwoche veranlasste Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner die ersten wissenschaftlichen Forschungen zum Thema Lebensmittelverschwendung, in NRW stieß Umweltminister Johannes Remmel einen ‚Runden Tisch‘ für Landwirtschaft und Handel an. Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse, die Ende dieses Jahres erwartet werden“, so Thurn.


Mehr Infos zum Thema „Essen auf dem Müll“:

con_berg_land-020.jpg

Film "Taste the Waste" und Buch "Die Essensvernichter" (Kiepenheuer & Witsch):

www.tastethewaste.de

www.wdr.de/tv/tag7/sendungsbeitraege/2011/0902/taste_the_waste_extra.jsp?smonat=2011-9

www.slowfood.de/publikationen/essensvernichter/

Mehr Infos zum Energiekonzept Backstube, Verwertung von Altbrot und CO2-neutrale Bäckerei:

www.ihr-baecker-schueren.de

Teller statt Tonne - Bundesweite Aktion gegen Lebensmittelverschwendung:

www.slowfood.de/aktuelles/aktuelles_2011_artikelseiten/teller_statt_tonne_15082011/


„Taste the Waste“ in Kölner Kinos:

03.-11. September 2011 im Cinenova

08.-14. September 2011 im Odeon und in der Filmpalette

Kölner Aktionstag am 16. Oktober 2011 zum UN-Welternährungstag:


im Design Quartier Ehrenfeld, Heliosstraße 35-37, 50825 Köln

Von 12-20 Uhr Programm: Buchlesung mit den Autoren „Die Essensvernichter“, „Eat in“, Filmvorführung, Podiumsdiskussion

Text und Fotos: Ira Schneider, www.ira-schneider.de

Inhaltspezifische Aktionen