Aufgebrezelt fürs Fernsehen

04.06.2012 Aufgebrezelt fürs Fernsehen

con_berg_land-brezelkochen_ira_schneider_013.jpg

Brezelkochen in Haan

Der Arbeitskreis Burger Brezel traf sich zu einer ganz besonderen Sitzung in Haan. Die Mitglieder planten nicht nur die kommende Gastro-Aktion „Heute schon gezoppt?“ zum Tag des Deutschen Butterbrotes für den September (Start 28.09.2012), sondern verkosteten auch verschiedene Köstlichkeiten von der Burger Brezel.

Arbeitskreis-Mitglied und Koch Jörg Bliesener aus Haan hatte befreundete Köche zusammengetrommelt und bewies zusammen mit seinen Team, Thomas Götzen und Olivier Muller, dass die Burger Brezel äußerst vielseitig ist. Der Arbeitskreis Burger Brezel als auch die Zuschauer der Sendung „WDR-Lokalzeit Bergisches Land“ konnten sich an diesem Abend live von zahlreichen Kreationen wie einem Brezelpudding mit Bergischer Biersuppe, einer Fischwurst von der Burger Brezel oder einem  Brezelburgischen Frühlingsflan (im Bild oben, ein Rezept von Astrid und Olivier Muller) überzeugen. Insgesamt elf Gänge tischten die Brezel-Köche auf.

Foto: Ira Schneider

Kultur "gut" verspeisen

con_berg_land-brezelkochen_ira_schneider_040_brezelpudding_besserer_ausschnitt.jpg

Frei nach dem Motto „Kultur ‚gut‘ verspeisen – Burger Brezel Vielfalt“ servierten sie die Spezialität aus Burg an der Wupper  mal süß, mal herzhaft, mal bergisch oder auch ungewöhnlich interpretiert. Burger Brezel-Koch Michael Schultz, der die Kantine in der Agentur für Arbeit in Solingen leitet, überraschte den Arbeitskreis darüber  hinaus mit „Omas Zwieback-Kuchen von der Burger Brezel“. Seit den Zopp-Wochen im vergangenen Jahr hat er seine Burger Brezel-Kreation ständig auf der Karte.

Die bergische Konfitüren-Manufaktur „Fruits of the garden“ (www.fruits-of-the-garden.de), die bereits ebenfalls im vergangenen Jahr mitzoppte, brachte zu verschiedenen Käsesorten passende Chutneys mit Äpfeln, Pflaumen und Kirschen aus ihrer Küche mit und reichte sie abschließend zum Menü mit dem Frischkäse.

Im Bild: Frisch aus der Form ... der Brezelpudding von Thomas Götzen

Foto: Ira Schneider

Rezepte der Brezel-Speisen bald als Booklet

con_berg_land-biersuppe_brezelkochen_ira_schneider_042.jpg

Der Arbeitskreis Burger Brezel veröffentlicht die Rezepte der Brezel-Speisen  in Kürze als Booklet für die Gastronomie zum Download (www.burgerbrezel.de). Die kreativen Rezepte bieten vielfältige Anregungen für die bevorstehenden Zopp-Wochen und überzeugen nicht nur Burger Brezel-Fans!

Im Bild: Burger Brezelpudding mit Bergischer Biersuppe nach Oma Wilhelmine

Foto: Ira Schneider

Topfgucker

con_berg_land-making_of_img_2584_margret_wehning.jpg

WDR-Moderatorin Henrike Madest (Bildmitte) kam nach Haan und schaute in die Töpfe. Gemeinsam mit den Brezelköchen Jörg Bliesener, Thomas Götzen (links im Bild) und Olivier Muller probierte sie den Brezelpudding mit Bergischer Biersuppe. Sehr lecker und gar nicht trocken – so ihr Urteil. Das Rezepte verrieten die Brezelköche der WDR-Moderatorin gerne und so kamen auch die Zuschauer in den Genuss!

Foto: Margret Wehning

con_berg_land-brezelkoeche_img_2593_margret_wehning.jpg

Nicht nur das Fernsehen kam, sah und probierte – sondern auch die Brezel-Bäcker staunten nicht schlecht darüber, was man alles mit der Burger Brezel in der Küche anstellen kann! (Im Bild von links nach rechts: Dieter Büscher, Ingo Zollmarsch, Jörg Bliesener, Sabine Hösterey, Rüdiger Hösterey, Thomas Götzen, Olivier Muller)

Foto: Margret Wehning

Text: Ira Schneider

Unsere Brezel-Speisekarte

con_berg_land-bbspeisen1.3.jpg

Elf Gänge - elfmal Genuss

Speisekartengestaltung: Thomas Götzen

Inhaltspezifische Aktionen