pressezoppen 2013

12.09.2013: Presse-Zoppen im "Zeit-Raum" der Villa Lindenhof

con_berg_land-1_pressegespraech_mit_verkostung_foto_margret_wehning.jpg

Der Arbeitskreis Burger Brezel hat am 12. September 2013 in Solingen erfolgreich mit Medienvertretern "angezoppt". Die Brezel-Aktiven stellten das Motto der diesjährigen Gastro-Aktion "O'zoppt is! Heute schon gezoppt?" sowie die Teilnehmer vor. Außerdem luden die Brezelköche Jörg Bliesener und Thomas Götzen zum Probieren verschiedener neuer Brezel-Kreationen ein. Denn pünktlich zur Aktion ist auch ein neues, zweites Rezept-Booklet herausgekommen. Das Büchlein gibt Anregungen für leckere Brezel-Rezepte mit Oktoberfest-Charakter und Biergarten-Flair. Es steht ab sofort zum kostenfreien Download bereit.

Im Bild (v.l.n.r.): Die Brezelköche Thomas Götzen und Jörg Bliesener, Claudia Dahlhaus ("Zeit-Raum", Solingen), Ira Schneider vom Arbeitskreis Burger Brezel und Torsten Bremer (Bremer's No.1, Remscheid) stellten die Gastro-Aktion "O'zoppt is! Heute schon gezoppt?" vor. Foto: Margret Wehning

Gastro-Aktion startet zum "Tag des Deutschen Butterbrotes"

con_berg_land-016_pressegespraech_o_zoppt_foto_ira_schneider.jpg

Der Arbeitskreis Burger Brezel und Slow Food im Bergischen Land rufen zum „Tag des Deutschen Butterbrotes“ (letzter Freitag im September) in der bergischen Gastronomie bereits im dritten Jahr in Folge zum „Zoppen“ (Dippen) mit der Burger Brezel auf. Ab Freitag, dem 27. September 2013, bieten Geschäfte und Restaurants die Burger Brezel vier Wochen lang als Snack oder kreativ eingearbeitet in eine Speise an, um ihre Kunden auf die vom Aussterben bedrohte Spezialität aufmerksam zu machen. Wie lecker und abwechlsungsreich man mit der Burger Brezel in der Gastronomie und auch zu Hause kochen kann, demonstrierten die Brezelköche Jörg Bliesener und Thomas Götzen und tischten auf: Bergisches Sonntagssüppchen mit Burger Brezel-Einlage, Burger Brezel Pflanzerl mit altbergischem Gemüse, Burger Brezel Rettichsalat, Omas Zwiebackkuchen von der Burger Brezel. Das Urteil in der Runde: köstlich und wirklich vielseitig, die Burger Brezel! 

Spezialitäten in der Region bewahren

con_berg_land-043_pressegespraech_mit_verkostung_gemuese_essbare_landschaften_foto_ira_schneider.jpg

"Es gibt Menschen wie wir, die sich in einer Welt des Überflusses und der Massenproduktion noch um ihr Essen sorgen", sagte Jörg Bliesener, der sich seit zwei Jahren im Arbeitskreis engagiert und in den letzten Monaten konsequent das Ziel verfolgt hat, die Burger Brezel wieder in den regionalen Handel einzulisten. Mit Erfolg! "Die Burger Brezel gibt es nun wieder flächendeckend im Bergischen Land und auch darüber hinaus zu kaufen. Ich habe über 50 Stellen recherchiert, angefragt und mit Ware besucht. Die ersten Nachbestellungen sind nun eingetroffen", so Bliesener. In Remscheid, Haan, Gummersbach - aber auch in Ruppichteroth-Winterscheid oder in Siegburg können Kunden die selten gewordene Spezialiät mit dem vierfach geschlungenen Knoten erwerben und durch Aufessen helfen, sie zu bewahren. Sobald die Verkaufsstellen gefestigt sind, wird der Arbeitskreis sie auf der Internetseite www.burgerbrezel.de ("Bezugsquellen") veröffentlichen.

Im Bild: Slow Food setzt sich dafür ein, alte Gemüsesorten, Nutztierrassen, handwerkliche Traditionen und Rezepturen in den Regionen zu bewahren. (Foto: Ira Schneider)

1000 Euro für die Burger Brezel: Spendenübergabe

con_berg_land-039_scheckuebergabe_vor_der_villa_lindenhof_fot_claudia_dahlhaus.jpg

Am Nachmittag überreichte Jürgen Hesse in Namen des Solinger Unternehmens "Druckhaus Fischer" vor der Villa Lindenhof feierlich die 1000-Euro-Spende aus dem Erlös des Solingen Kochbuchs.
Der Spendenerlös kommt teilweise den jährlichen Aktionen „Brezel zur Schultüte“ und „Heute schon gezoppt?“ zugute und wird außerdem in die weitere Aktionsarbeit rund um die Burger Brezel fließen. Claudia Dahlhaus, die in ihrem Koch-Event-Raum „Zeit-Raum“  Koch- und Genuss-Events organisiert und diesen im Rahmen der Presse-Verkostung zur Verfügung stellte, begrüßte der Arbeitskreis als weiteres Solinger Unternehmen, das sich für die Brezel stark macht. Für Gäste des „Zeit-Raum“ hält Claudia Dahlhaus künftig Informationen und Rezepte rund um die Burger Brezel bereit.

Im Bild (v.l.n.r.): Ira Schneider, Thomas Götzen, Dieter Büscher und Jörg Bliesener vom Arbeitskreis Burger Brezel sowie Convivienleiterin Margret Wehning freuten sich über die großzügige Spende des Druckhauses Fischer. Jürgen Hesse (rechts im Bild) überreichte den Spenden-Scheck an die Mitglieder. (Foto: Claudia Dahlhaus)

"Zeit-Raum wurde" zum Genuss-Raum

con_berg_land-048_highlight_am_abend_joerg_schneidet_kalbsbrust_an_foto_ira_schneider.jpg

In gemütlicher Runde bedankte sich der Arbeitskreis am Abend bei den Aktiven, Sponsoren und Unterstützern der Aktionen "Brezel zur Schultüte" und "O'zoppt is! Heute schon gezoppt?". Die Brezelköche Jörg Bliesener und Thomas Götzen warteten mit einer besonderen Überraschung auf: eine mit Burger Brezel-Masse gefüllte Kalbsbrust, dazu alte Gemüsesorten wie gelbe Rüben oder gefüllte "Rote Braunschweiger"-Zwiebel. "Die Kräuter und Gemüse sind ein Geschenk der Firma Essbare Landschaften, denn Olaf Schnelle und Ralf Hiener bewahren durch den Anbau von selten gewordenen Spezialitäten - genau wie wir mit den Brezel-Aktionen - die Vielfalt und den guten Geschmack", so Thomas Götzen, der dann auch gleich im Gegenzug ein Brezel-Paket an die Ostsee schickte.

Im Bild: Jörg Bliesener schneidet die Kalbsbrust an. Foto: Ira Schneider

Text: Ira Schneider

Danksagung

con_berg_land-015_zeit_raum_schoen_dekoriert_ruhe_vor_dem_sturm_foto_ira_schneider.jpg

Der Arbeitskreis möchte sich an dieser Stelle ganz besonders bei Claudia Dahlhaus dafür bedanken, dass wir im "Zeit-Raum" in der Villa Lindenhof zu Gast sein durften!

Claudia Dahlhaus war eine wunderbare Gastgeberin, die ihre Räumlichkeiten passend zu unserer Veranstaltung herrichtete, dekorierte und mit unermüdlichem Einsatz für uns da war. Herzlichen Dank!

Wir möchten auch Jörg Bliesener und Thomas Götzen ein ganz besonderes Dankeschön aussprechen. Denn für die Vor- und Nachbereitung des Events ging nicht nur ein Tag kostbare Freizeit ins Land, sondern gleich mehrere. Wir bedanken uns auch bei allen anderen Unterstützern, die den Tag und das Presse-Gespräch bereichert haben.

Im Bild: Burger Brezeln, Dröppelmina, alte Gemüse & Co. machten sich gut als Deko im "Zeit-Raum". In den Räumlichkeiten hat vor Renovierung der Villa Lindenhof die Familienbildungsstätte gekocht. Und wer weiß ... vielleicht auch schon mal mit Burger Brezeln.

Foto: Ira Schneider

Inhaltspezifische Aktionen