trüffelsymposium

9. Trüffelsymposium im Sinziger Schloss

02.10.2014: Trüffel(-Wissen) schnüffeln und genießen

con_berg_land-img_1711.jpg

Trüffel(-Wissen) schnüffeln und genießen - hieß es für die Gäste des jährlich stattfindenden Trüffelsymposiums, zu dem der Ahrtrüffel Verein seit 2005 Trüffel-Fans einlädt. Neben zwei Fachvorträgen durften sich die Besucher über eine kleine Trüffel- und Fachbuch-Ausstellung sowie ein dreigängiges Trüffel-Menü freuen. Ira Schneider war dabei.

Im Bild: Dieter Valnion, Vizepräsident des Ahrtrüffel e.V., und Wildkräuter-Koch Jean-Marie Dumaine, Präsident des Vereins, eröffnen das Symposium.

Kurzweiliger Abend für Trüffel-Fans

con_berg_land-img_1736_1.jpg

Ein kurzweiliger Abend erwartete die Trüffel-Fans, bei dem Basis-Trüffelwissen unterhaltsam durch Peter Reil von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und Frank Krajewski, Pilzsachverständiger vom Verein Ahtrüffel e.V., vermittelt wurde. So ist Trüffel nicht gleich Trüffel. Auch andere unterirdisch wachsende Pilze bezeichnet man landläufig als Trüffel. Echte Trüffel unterteilt man in weiße und schwarze Arten. Während die Alba-Trüffel roh gerieben ihr volles Aroma auf Gerichten entfalten, sollten die dunklen Arten mit gegart werden. Zur vollen Geltung kamen an diesem Abend die beiden Trüffelarten "Netztrüffel aus Bagnoli Irpino" (Karottencreme-Suppe) und "Burgunder Trüffel" (Schulter vom Eifelschwein mit getrüffelten Wirsing-Canneloni). 

Im Bild: Einen betörenden Duft verströmt der Burgunder-Trüffel.

Aromenreiches Trüffel-Menü

con_berg_land-img_1744.jpg

Letztere Trüffel-Art hat Jean-Marie Dumaine mit seinem Hund Max im Oktober 2002 an der Ahr erschnüffelt und gründete daraufhin - nachdem weitere Begeisterte gefunden waren - im Februar 2005 den Verein Ahtrüffel e.V. Ganz unerwartet war der Trüffel-Fund für den aus der Normandie stammenden Jean-Marie Dumaine nicht. Im klimabegünstigten Ahrtal gibt es viele südlich ausgerichtete Lösshänge mit lichtem Baumbestand aus Eichen, Hainbuchen und Haselbüschen, den typischen Wirtspflanzen für Trüffel.

Langzeit-Experiment Truffière

con_berg_land-img_1741.jpg

Im Bild: Trüffel-Schnüffeln mit Frank Krajewski. Damit sich der Pilz-Experte sich nicht so oft bücken muss, erfand er die Schnüffel-Vorrichtung "Olfaktor". Ein langer Rohr-Stock mit einem eingebauten Ventilator bringt den Trüffel-Duft vom Boden direkt in die Nase.

Um regelmäßig Trüffel ernten zu können, startete der Verein vor acht Jahren mit dem Experiment einer eigenen Trüffel-Anlage (Truffière) in den Ahr-Hängen bei Bodendorf. Noch ist keine Ernte in Sicht ... woran es liegt, man weiß es nicht. Wir drücken Slow Food-Unterstützer und Wildkräuter-Koch Jean-Marie Dumaine die Daumen, dass sich bald die unterirdischen Goldschätze regen! Es wäre eine Bereicherung für die Region und die Feinschmecker-Küche!

Zwei Trüffel-Tage

Das zweitägige Symposium findet seit 2005 in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Vieux Sinzig statt. Auch am zweiten Tag erwarten Gäste interessante Vorträge von Feinkost-Experte Ralf Bos ( "Talia Bos") oder Professor Thomas Vilgis vom Max-Planck-Institut in Mainz, sowie ein weiteres Trüffel-Menü.

Wer mehr über den Ahrtrüffel, den Verein und sein Programm erfahren möchte, findet auf der Internetseite www.ahrtrueffel.de weitere Informationen.

Text und Fotos: Ira Schneider

Inhaltspezifische Aktionen