BO Kulinarisch

Rückblick: Slow Food traf sich auf "Bochum kulinarisch"

herne-slow_foodies.jpg

Glück im Unglück mit dem Wetter hatten die Slowfoodies vom CV Bochum, als sie sich am Eröffnungstag auf der Gourmetmeile „Bochum kulinarisch“ zu einem geselligen Beisammensein trafen. Für einen Abend im August war es bitterkalt, aber trotzdem war das Wetter nach einem kurzen Regenguss am späten Nachmittag schön, so dass man sich durchaus – wie tausende andere auch – draußen amüsieren konnte.

herne-fiegewagen.jpg

16 Gastronomen aus Bochum sowie aus Hattingen und Witten verwandeln mit ihren Ständen den Boulevard in der Innenstadt noch bis Sonntag in eine kulinarische Meile. Wir waren einmal mehr davon überrascht, wie überzeugend das Angebot der Restaurants ist. Zum Start trafen wir uns am Stand von Diergardts Kühler Grund, dem Hattinger Gasthaus, in dem wir im Herbst 2014 unter dem Motto „Heimat und Leidenschaft“ ein wunderbares Slow-Food-Menü genießen konnten. Besonders die Magerbäckchen mit Linsengemüse und Pfifferlingen waren überzeugend, aber auch der Geschmorte Matjes mit Birnen, Bohnen und Speck. Dann wurde an den Stand vom Livingroom gezogen, wo besonders das Dessert aus Büffel-Joghurt mit Quinoa mundete. Probiert wurden aber auch noch zahlreiche Gerichte von anderen Ständen, die allerdings nicht fotografisch dokumentiert werden konnten, weil sie zu schnell aufgegessen waren.

herne-img_5463-001.jpg

Diergardts Kühler Grund: Gebratener Matjes mit Birnene, Bohnen und Speck

herne-baeckchen_diergardt.jpg

 Diergardts Kühler Grund: Butterzarte Magerbäckchen mit BBQ-Jus, Pfifferlingen und Beluga-Linsen

herne-bueffel_joghurt_livingroom.jpg

 Livingroom: Brandenburger Büffeljoghurt mit marinierten Blaubeeren, Quinoa und Karamell

herne-1_glas.jpg

Zum Wohle!

Die Slowfoodies hatten wieder ein gelungenes Treffen, im kommenden Jahr  wird dieser Anlass auf jeden Fall in den Veranstaltungskalender aufgenommen werden.


Text und Fotos: Peter Krauskopf

Inhaltspezifische Aktionen