Einblicke! Besichtigung der Werkhof-Gärtnerei in Dortmund

 

tomate_jungpflanzen.jpg
 
Seit Anfang der achtziger Jahre wird in der Werkhof-Gärtnerei im Ortsteil Grevel nach Demeter-Richtlinien biologisch-dynamischer Gemüseanbau betrieben. Neben dem Verzicht auf chemisch-synthetische Düngemittel und Pestizide drückt sich dies in der besonderen Beachtung irdischer und kosmischer Lebenszusammenhänge aus.
Eine Besonderheit ist der Anbau von über 70 historischen Tomatensorten, 30 Chili- und anderen vom Aussterben bedrohten Gemüsesorten. Damit leistet die Werkhof-Gärtnerei einen wichtigen Beitrag zum Erhalt alter Kultursorten.
Im Frühjahr steht die Jungpflanzenzucht ganz im Mittelpunkt der Arbeit, das soll auch ein Themenschwerpunkt unserer Besichtigung sein. Die Leiterin der Gärtnerei, Frau Breker-Kremer, gelernte Gärtnerin wie auch Sozialpädagogin, wird uns an diesem Vormittag Einblicke in die Arbeitsweisen des Werkhofs geben. Anschließend können wir die Gelegenheit nutzen und uns mit Pflanzen eindecken.

Quelle (auszugsweise): werkhof-diegaertnerei.de

Zur Anmeldung
 

Info

Datum:
2022-04-09T11:00:00+02:00
Uhrzeit:
11:00 - 13:00 Uhr
Ort:
Werkhof Projekt gGmbH / Demeter Gärtnerei
Werzenkamp 30, 44329 Dortmund
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen