110914_Gudruns_Acker

Auf Gudrun' s Acker: Anmietung und Eigennutzung einer Ackerfläche

herne-g1.jpg

Unser Slow Food-Mitglied Gudrun Kaltenborn interessiert sich nicht nur für die Zubereitung, sondern auch für die Herstellung von Lebensmitteln. Sie findet als Bioladen-Kundin frische, schadstofffreie Produkte aus der Region wichtig. Da sie außerdem Gartenfan ist, lag es nahe, das Angebot zu nutzen und zusammen mit 60 (!) anderen Interessierten aus Bochum und Umgebung eine Gemüsegartenparzelle zu mieten.
Ein Bauer stellt seinen Acker zur Verfügung ( s. Foto oben zu Beginn der Saison ) und nimmt die Erstaussaat bzw. Bepflanzung vor. Danach ist es dann von Mai bis zum Frost Aufgabe des Pächters, sich um seine ca. 75 qm große Parzelle zu kümmern.

herne-g2.jpgherne-g3.jpg

Eine schöne Idee, die allen interessierten Slow Foodies, die nicht nur gerne gärtnern sondern auch kochen, von Gudrun Kaltenborn und Frau Ganders von „Meine Ernte“(hier verlinkt) als Ideenvermarkterin am heutigen Tag noch näher erläutert wird.

herne-g8.jpgherne-g9.jpg

Treffpunkt ist die Ackerfläche mit den Gemüse-Parzellen.
Sie liegen am Ende der kleinen Straße „Auf dem Güstenberg“ in Bochum-Hiltrop (Seitenstrasse der Hiltroperstr., hier ein Link zum Stadtplan). Es ist nur eine schmale Teerstraße mit schlechten Park- und Wendemöglichkeiten. Wer sein Auto schonen möchte, parkt am besten an der Hiltoper Straße (oder der kleinen Parallelstrasse zum Güstenberg) und geht ab da ca. 500m zu Fuß. Das ist ein ernst zu nehmender Hinweis.

Anschließend fahren wir gegen 19.30 Uhr ins ca. 5 km entfernte „Gut Mausbeck“, um dort gemeinsam zu essen. Als „Landhaus Mausbeck“ war das Restaurant bis vor einigen Jahren eine beliebte Adresse in Bochum; brannte aber ab. Jetzt wurde das idyllische Fachwerkhaus vom neuen Besitzer Otto Nadrowski als Neubau komplett wieder aufgebaut, und vom 10. September an wird der Gastronomiebetrieb von Pächter Jürgen Löring wieder aufgenommen.

herne-mausbeck-kl.jpg

Wenn wir am Mittwoch dort hinkommen, gehören wir noch zu den ersten Gästen.
Jürgen Löring arbeitete unter anderem in der Engelsburg Recklinghausen, im Stadtpark-Restaurant Bochum und im Parkrestaurant Herne. Bis 2007 war er 'Chef de cuisine' im Mercure Hotel Goldschmieding in Castrop-Rauxel. Seit 2008 betreibt er sein eigenes Restaurant „Olivo“ in Castrop-Rauxel und jetzt auch das „Gut Mausbeck“. SF-Mitglied Daniel Birkner, Küchenchef von „Herr B. in der Gesellschaft Harmonie“ in Bochum, war sein Lehrling.
 
Anmeldungen bitte rechts über das Formular, bei Teilnahme an dem Restaurantbesuch bitte in der Strassenzeile nur den Hinweis eintragen (z.B.: Rest. 2 Pers.). Das reicht für die Organisation.
Wegen des Restaurants ist der Anmeldeschluss der 12. Sept. 11.
 

Anmeldung

Info

Datum:
2011-09-14T18:30:00+02:00
Uhrzeit:
18:30 - 23:59 Uhr
Ort:
Aussentermin (mit anschl. Rest.besuch)
Auf dem Güstenberg, 44805 Bochum-Hiltrop
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen