Interview mit Regina Oestmann und Hans-Georg Baumgarten

Slow Food statt Fast Food Lecker gesund essen in Braunschweig Gesünder und bewußter essen – und dabei vielleicht auch ein wenig „die Welt retten“, das ist schon seit Jahren ein Trend, der durch die entschleunigende Corona Zeit und immer wiederkehrende Lebensmittelskandale weiter an Freund*innen gewonnen hat. Schlechte Zeiten für Fast Food, sollte man deshalb meinen. Also Braunschweig, her mit bewusstem Genuss und Slow Food! Ich sitze mit Regina Oestmann und Hans-Georg Baumgarten vor dem Café „Süßes Leben“ am Braunschweiger Hagenmarkt. Ein verheißungsvoller Ort. Hier wir nicht nur der leckere Kuchen gelobt, sondern ganz besonders die hausgemachten Pralinen. Wir haben uns verabredet um über „Slow Food“ zu sprechen. Wer sich in der Region schon einmal intensiver mit diesem Thema beschäftigt hat, kennt die beiden, sie sind langjährige Aktivisten der Braunschweiger Slow-Food-Szene und insbesondere Regina Oestmann kennen viele noch als engagierte Köchin und Gastronomin aus dem „La Vigna“ am Kohlmarkt in Braunschweig. Dort kochte sie natürlich italienisch, aber auch sehr norddeutsch, immer mit dem Anspruch lieber slow als fast zu sein. Das ganze Interview lesen Sie im Download

Inhaltspezifische Aktionen