b_004_biohof-besichtigung bei ruelfing

Besuch auf dem Biohof Ruelfing in Rhede

Der Biohof Ruelfing ist bekannt für seine "Bentis"; das sind die "Bunten Bentheimer Schweine",. Die fast ausgestorbene Rasse ist ebenso schmackhaft wie selten. Das Bunte Bentheimer Schwein ist ein mittelgroßes Schwein mit Schlappohren, langgestreckt mit unregelmäßigen schwarzen Flecken auf weißem oder hellgrauem Untergrund.

In den 60-ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts brachte das Verbraucher-Verlangen nch fettarmen Fleisch das "Bunte Bentheimer Schwein" fast zum Aussterben. Das obwohl sich diese alte Haustierrasse als qualitativ hochwertiger Wurst- und Fleischlieferant schon lange bewährt hatte. Bekannt für seine Stressresistenz, Genügsamkeit, Robustheit, Vitalität und guten Muttereigenschaften ist es zwischenzeitlich wieder von wenigen Züchtern neu entdeckt worden (www.bunte-bentheimer-schweine.de ). Der Biohof Ruelfing hält die Original Bentheimer seit 2007, die er ausschliesslich vom Züchter Gerhard Schulte Bernd aus Isterberg Wengsel in Bentheim bezieht.

Von Slow Food ist das Bunte Bentheimer bereits als Arche Passagier übernommen worden.

Weitere Infos bei Slow Food finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.slowfood.de/biodiversitaet/die_arche_passagiere/buntes_bentheimer_schwein/

Bei Fragen bin ich jederzeit per mail erreichbar monika_ludwig@hotmail.de oder per Telefon unter 0163 / 77 15 702. Ansonsten treffen wir uns um 10:00 Uhr auf dem HOf RUELFING in Rhede.

Monika Ludwig
Stellvertr. Conviviumsleiterin

Die "Bentis" auf Hof Ruelfing in Rhede

So lebt's sich gut auf Biohof Ruelfing in Rhede

Anmeldung

Info

Datum:
2013-11-30T10:00:00+01:00
Uhrzeit:
10:00 - 23:59 Uhr
Ort:
BESUCH AUF DEM BIOHOF RUELFING,
Am Essingholtbach 1, 46414 Rhede
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen