Bistro Apex (Göttingen) in Slow Food Genussführer Deutschland aufgenommen

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Convivium Südniedersachsen nun erstmals in dem Slow Food Genussführer Deutschland vertreten sind.

Jacqueline Amirfallah und Wolfgang Nisch freuten sich über die AuszeichnungAm Donnerstag, den 21. Oktober 2021 konnten wir Jacqueline Amirfallah und ihrem Team vom Apex die Urkunde über die Aufnahme in den Genussführer für Slow Food Deutschland überreichen. Im Genussführer aufgelistete Gastgeber setzen auf ehrliche, regionale und saisonale Rohstoffe, handwerklich einwandfreie Verarbeitung, kurze Lieferwege und achten das Tierwohl. Erstmals ist der Genussführer nun als App für Android und iPhone erhältlich.

Die sehr guten und kreativen Gerichte aus der Bistroküche des Apex, der Einsatz für bessere Produkte und Nachhaltigkeit, der freundliche, kompetente und aufmerksame Service und auch das Ambiente haben uns überzeugt. Viele der Zutaten und auch das Fleisch kommen aus der Region. Produzenten und Erzeuger werden auf der Speisekarte erwähnt.

Beispiele aus der Speisekarte für die regionalen Gerichte (Oktober 2021)

  • Rindfleischsülze mit Remoulade und Bratkartoffeln
  • Blutwurst, gebraten mit Salbei, dazu Speck-Bohnen und Kartoffelpüree
  • Mild geräucherter Saibling mit Gurkensalat, gepickeltem Sellerie und Zitronenschmand
  • Mit Honig und Chili geschmorte Schulter vom Schwäbisch-Hällischen Schwein, dazu mit Erdnüssen gebratener Spinat und Süßkartoffelpüree
  • Mit Thymian und Honig gebackener Ziegenkäse dazu Salat von Wassermelone
  • Senfeier mit Kartoffelpüree und Kresse
  • Paprika, gefüllt mit Kartoffel, Tomate, Zwiebellauch und Basilikum, mit Kartoffel-Ajvar-Püree und Pesto

Die umfangreiche Getränkekarte listet viele deutsche Weine, dazu auch einige internationale Tropfen auf. Es gibt u.a. auch Bio Biere. So kommt das Schinkels von der ersten Bio Bierbrauerei in Hessen: Schinkels Brauhaus in Witzenhausen, ebenfalls Bio-Ursprung hat das Neumarkter Lammsbräu.

https://apex-bistro.de/

Weitere Informationen über den Slow Food Genussführer Deutschland

https://www.slowfood.de/publikationen/genussfuehrer

Inhaltspezifische Aktionen