Verkostung Blauer Silvaner, 21. Oktober 2021

Online-Weinverkostung anläßlich der Aufnahme des Blauen Silvaners in die Arche des Geschmacks.
Trauben des Blauen Silvaners
Trauben des Blauen Silvaners

Die Aufnahme des Blauen Silvaners in die Arche des Geschmacks von Slow Food Arche haben wir mit einer Online-Verkostung gefeiert. Vier ausgewählte Weine, die die Geschmacksvielfalt dieser Rebsorte widerspiegeln, konnten probiert werden. Ergänzt wurde das Verkostungspaket mit zwei weiteren fränkischen Köstlichkeiten – einer Dose Ostheimer Leberkäs (ebenfalls Arche-Passagier) und einer Probe von der Schwarzen Nuss, Bioprodukt des Jahres 2019.

Vorgestellt wurde die Weine von den Winzern der Weingüter Schloss Sommerhausen, König im Bergmeisterhaus in Randersacker, Deppisch in Theilheim und Schloss Saaleck in Hammelburg. Der Ostheimer Leberkäs, eine Fleischterrine, kommt von der Metzgerei Ortlepp, die Schwarze Nuss, auch fränkischer Trüffel genannt, von der Genießermanufactur Würzburg. Eine Einführung in die Rebsorte gab Josef Engelhart von der LWG (Bayrische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau) Veitshöchheim, einer der profiliertesten Ampelographen (Rebsortenkunde).

Ostheimer Leberkäs und Blauer Silvaner – wunderbar!
Ostheimer Leberkäs und Blauer Silvaner – wunderbar!

Inhaltspezifische Aktionen