20160123 Weine der Loire

Anmeldung leider nicht mehr möglich, da Termin ausgebucht!

Und die Anmeldefrist ist ebenfalls am 09.01.2016 abgelaufen...

Geschmackserlebnis Weine der Loire

Die Loire ist Frankreichs längster Fluß. Weltweit gibt es keine vergleichbare Region, die eine derartige Dichte an beeindruckenden Schlössern, Herrenhäusern, Klöstern und Kirchen aufweist. Deshalb ist die Strecke zwischen Sully-Sur-Loire und Chalonnes-Sur-Loire seit dem Jahr 2000 Weltkuturerbe. Die Loire ist auch Frankreichs natürlichster Fluß, denn außer einigen Staudämmen bei Roanne im Oberlauf fließt sie noch unbeeinflußt.

Eine einheitliche Küche der Loire gibt es nicht. Auf ihren 1004 Kilometern von der Quelle im Zentralmassiv bis zur Mündung in den Atlantik durchquert sie die verschiedensten Landschaften mit den verschiedensten Regionalküchen und vielen lokalen Spezialitäten. Ebenso vielfältig sind die Weine der Loire. Von den vulkanischen Bergen der Cotes d'Auvergne bei Clermont-Ferrand im Zentralmassiv bis zum sandigen und granitigen Flachland des Muscadet bei Nantes am Atlantik könnten die Weinbaugebiete kaum unterschiedlicher sein. Von Westen nach Osten gliedert sich die Vignobles de la Vallee de la Loire in sechs Teilgebiete: Nantais, Anjou et Saumur, Touraine, Orleansais, Centre-Loire, Auvergne.

Die Rebsorten, die an der Loire angepflanzt werden, sind über Jahrhunderte an das jeweilige Klima angepasst, Sorten, die kühles bis gemäßig warmes Klima vertragen. Die drei hauptsächlichen roten Rebsorten sind Cabernet Franc, Gamay, Grolleau (Groslot). Es gibt aber auch Pinot Noir, Pinot Meunier, Cabernet Sauvignon, Malbec (Cot) und einige autochthone, kaum noch angebaute Rebsorten. Die drei hauptsächlichen weißen Rebsorten sind Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Melon de Bourgogne (Muscadet). Zudem wird Chardonnay (Auvernat) und weitere weiße Sorten in kleineren Mengen angebaut.

Loire Weine gibt es in allen Spielarten, weiß, rose, rot, von trocken bis süß, als Stillwein aber auch als perlende Prickler. In der Verkostung werden wir uns einen genußvollen, flüssigen Überblick verschaffen.

Eine excellente Übersicht zu den Weinen der Loire findet man unter dem Link:

"https://fr.wikipedia.org/wiki/Vignoble_de_la_vall%C3%A9e_de_la_Loire"

Anmeldung

Info

Datum:
2016-01-23T14:00:00+01:00
Uhrzeit:
14:00 - 23:59 Uhr
Ort:
PRINZIP
Kriegsstr. 100, 76133 Karlsruhe
Preis (EUR):
20 € (Mitglieder) +5 € (Nicht-Mitglieder)
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen