Marburger Suppenfest

Das 3. Marburger Suppenfest

Lange Schlangen bildeten sich am gestrigen späten Nachmittag im und vor dem Gemeinschaftszentrum am Richtsberg:  Der Verein Netzwerk Richtsberg lud zum dritten Mal zu dem Internationalen Marburger Suppenfest ein und mehr als 400 Besucher folgten dieser Einladung.
Schon kurz nach der Eröffnung um 17:00 Uhr gab es im Saal kaum noch ein Durchkommen, drängten sich Dutzende Suppenfans um die dampfenden Töpfe, um von möglichst vielen Kreationen ein paar Löffel zu kosten. 24 Köchinnen und Köche präsentierten ihre Suppen aus aller Welt: angefangen bei der Schwäbische Hochzeitssuppe über die Kasachische Soljanka bis zur Persischen Gemüsesuppe » Asch-e Reschte« .
Doch nicht nur die Gaumenfreuden standen im Mittelpunkt des Festes, sondern auch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen. Bei einem Teller Suppe einander kennenlernen, gemeinsam feiern und sich gegenseitig einen Teil des eigenen Kulturkreises näher bringen war ebenfalls ein Wunsch der Veranstalter
Zum Suppenfest gehörte aber auch wieder ein Wettbewerb um die beste Suppe des Tages. Neben Rita Vaupel (Marburger Tafel), Sabine Nagel-Hom (Oberhessische Presse), Heinz Anding (Vereinigung der Köche Marburgs) und Reinfried Lumpe (Richtsberggemeinde) gehörte auch Slow Food Marburg Mittelhessen der Jury an. Aber es gab nicht nur die Fachjury - auch eine Kinderjury kürte ihren Sieger.

Im gastrononmischen Bereich gewann Singh's Restaurant mit der Indischen Gemüsesuppe mit Curry. Diese Suppe war auch der Favorit der Kinderjury. Auf dem zweiten Platz landete die Gaststätte Balzer aus Schröck mit einer herzhaften, hessischen Graupensuppen "Geäschdesobbe". Die orientalische Kreation » Asch-e Reschte«  aus dem Deutsch-Iranischen Kultur-Cafe-Restaurant Diwan gewann im Gastronmiebereich den 3. Platz.

Den 1. Platz der Fachjury sicherte sich eine Suppe aus Syrien: "Aade bil husrum" - Saure Linsensuppe mit Mangold. Dicht gefolgt von einer palästinensischen Nudelsuppe und einer ungarischen Gulaschsuppe.

Erstmalig hat sich auch unser Convivium am Fest mit einer Suppe beteiligt. Frau Brigitte Ott kredenzte eine Brennte Grießsupp' mit Kracherle aus Ihrer Badischen Heimat. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Ott!

Inhaltspezifische Aktionen