Wein-Reihe 2011

con_mr-110110_weinreihe.jpg

Unsere erfolgreiche Wein Reihe geht weiter:

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem TTZ Marburg  www.ttz-marburg.de/ wieder eine Wein-Reihe ankündigen können, die erneut zu  günstigen Konditionen ein erstklassiges Angebot bringt.

An 5 Terminen, alle finden donnerstags statt, hat unser Weinexperte Kai Wagner interessante und attraktive Veranstaltungen zusammengestellt, wir hoffen auf ebenso regen Teilnehmerzuspruch wie im vergangenen Jahr.

Wie gewohnt finden die Termine jeweils um 20:00 Uhr in der "Südseite" des TTZ Marburg statt.  Der Eintrittspreis umfasst die Verkostung von jeweils mindestens acht ausgewählten Weinen, Wasser sowie frischen Zwiebel- oder Flammkuchen.

Da die Teilnehmerzahl limitiert ist, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.

Karten gibt es direkt beim TTZ (Softwarecenter 3, 35037 Marburg).
Während der Geschäftszeiten (Mo. bis Fr. von 8:30-17:00 Uhr) können die Karten dort gekauft werden.

Die telefonische Kartenreservierung ist ebenfalls im TTZ unter der Nummer 06421-205 160 möglich, per E-Mail unter der Adresse veranstaltungen@swmr.de

Wir haben uns dazu entschlossen, den gesamten Kartenverkauf und die Reservierungen für alle Termine unserer Wein Reihe nur noch im TTZ Marburg durchzuführen, um das Anmeldeprozedere für unsere Weintermine zu vereinfachen und Doppelanmeldungen (wie im letzten Jahr immer mal wieder vorgekommen) zu vermeiden.

Die Termine im Einzelnen:

Do. 20.01.:

Undeutsche Triebe im heimischen Wingert


Die globale Erwärmung ist da, nicht nur an den abschmelzenden Polen, sondern auch im deutschen Weinberg. Und damit wird es zum Problem, trockene Weine zu produzieren, ohne dass der Alkohol in unerträgliche Höhen steigt. Schon jetzt sind Weine mit 15% Alkohol keine Seltenheit.

Sieht man die Entwicklung auch als Chance, so könnte man auf die Idee kommen, Rebsorten anzupflanzen, die in südlicheren Breiten ihre Heimat haben und daher besser mit dem höheren Wärmeangebot umgehen können. Wenn Sardinen aus dem Mittelmeer sich zunehmend in der Nordsee tummeln, warum sollte sich dann nicht auch der Syrah in der Pfalz ganz wie zu  Hause fühlen? Werfen wir also einen Blick auf die Einwanderer und prüfen wir ihre Integrationsfähigkeit.

Wir stellen die Frage: Lassen sich aus diesen Rebsorten unter hiesigen Bedingungen gute Weine produzieren?Dazu haben wir für einige Rebsorten die interessantesten Weine, die sich hierzulande finden lassen, verkostet und stellen sie vor, so dass sich jeder selbst ein Urteil bilden mag.


Kosten 20.-
 

Do. 17.03.:

Slow Wine


“Slow Wine” – gibt es das? Oder ist das wieder nur ein Mode- und Marketingbegriff?

Diskutieren wollen wir hier aber nicht, sondern wir verkosten Weine, die weit ab von den Schnellstraßen des Geschmacks eigene Pfade gehen und von Winzern stammen, die ganz bewusst ihr eigenes Ding machen. Und das sind keine verschrobenen Winzerzwerge hinter den sieben Weinbergen, sondern echte Hochkaräter wie Knipser, Ziereisen, Leiner, Weiser-Künstler...


Kosten 20.-
 

Do. 19.05.:

Gereifte Weine


Kauft man im Supermarkt eine Flasche Wein, dann geht man davon aus, dass der sofort getrunken werden kann. Was aber ist mit einem Wein vom Winzer oder einem teuren Wein? Sollte der nicht noch gelagert werden, damit er reifen kann? Aber wie lange und warum eigentlich? Was passiert generell mit Wein, wenn er altert?

In dieser Wein-Werkstatt wollen wir Weine unterschiedlichen Alters verkosten, um den Entwicklungsprozessen und den geschmacklichen Veränderungen auf die Spur zu kommen.


Kosten 20.-
 

Do. 15.09.:

Rebsorten-Seminar


In Deutschland werden Weine meist rebsortenrein verarbeitet und auf die Flasche gebracht. Will sagen: In einer Flasche Wein steckt nur eine Rebsorte und die steht dann auch auf der Flasche. Aber was charakterisiert eigentlich die Rebsorte? Wie schmeckt ein Riesling, wenn er nach Riesling schmeckt?

Das praktische und geschmackliche Kennen- und Unterscheidenlernen der wesentlichen Rebsorten unseres Landes ist das Ziel dieser Veranstaltung. Nicht ganz unwichtig bei der Auswahl von Weinen zum Essen oder beim Finden der persönlichen Lieblingssorte.


Kosten 20.-
 

Do. 10.11.:

Die besten der Besten:
Premiere der Grossen Gewächse


Am ersten Septemberwochenende werden die besten Weine des aktuellen Jahrgangs der Winzer des Verbandes der deutschen Prädikatsweingüter (VdP), der Spitzenorganisation des deutschen Weins, in Berlin präsentiert.

Wir sind wie immer dabei und haben die schönsten Weine mitgebracht.


Kosten 30.-
 

Inhaltspezifische Aktionen