Markt der Erde in Horn (Waldviertel)

Wir haben unsere Fühler ins Waldviertel nördlich von Krems ausgestreckt. Erste Station war der „Markt der Erde“ in Horn.

 Erste Station war der „Markt der Erde“ in Horn. Auf Initiative von Helmut und Veronika Hundlinger findet dieser Markt alle zwei Wochen am Samstagvormittag am Marktplatz von Horn statt. Für einen“Markt der Erde“ gelten bestimmte Slow-Food-Kriterien. Die Produzenten müssen aus einem Umkreis von 40 km kommen und persönlich am Stand vertreten sein. Ausnahmen sind nur durch Produzenten mit einem außergewöhnlichen Alleinstellungsmerkmal möglich. Außerdem sollte die Produktpalette möglichst vielfältig sein. Produzenten, die sich um Presidi oder die Arche des Geschmacks kümmern, werden bevorzugt eingeladen. Herr Hundlinger legt besonderen Wert darauf, dass immer ein Imbiss vor Ort möglich ist. Dieses mal bereitete er selbst mit seinen Räucherfischen einen Teller mit Selleriestampf und gedünsteten Paradeisern.
Es ergaben sich schöne Kontakte mit einer jungen Gärtnergemeinschaft, einem jungen Kaffeeröster, einer Produzentin von Lammprodukten und einem Winzer aus dem Kamptal.

Inhaltspezifische Aktionen