Wintertreffen 2007

Bericht vom Wintertreffen 2007

tipps-img_2768.jpg

Wintertreffen und Hauptversammlung in Sallach
Wunderbar, fruchtbar, köstlich, ein rundum gelungenes Treffen … und auf ein baldiges Wiedersehen bei unserer Kelheimer Gruppe!

Nach der Frischluftpause am Treffpunkt in Geiselhöring bei strahlendem Sonnenschein besuchten wir die Rotwildzucht Weiß in Schwimmbach. Der Betrieb wird seit 9 Jahren als Nebenerwerbsbetrieb geführt und ist ein gutes Beispiel für eine naturnahe regionale Fleischvermarktung auf hohem Niveau. Die Tiere sind ganzjährig auf der Weide, erhalten nur im Winter Körnerfutter aus eigener Erzeugung bzw. Raufutter von umliegenden Betrieben. Verkauft wird nach der Zerlegung ab Hof. Die Kunden sind Privatpersonen. die Nachfrage übersteigt regelmäßig die verfügbaren Mengen.

Mit ungewohnter Großzügigkeit wurden wir zu einem Mittagsimbiss eingeladen. Bei Glühwein und Hirschkalbsgulasch waren wir nach der Betriebsführung schnell wieder mit dem Winter versöhnt.

Die angeregten Gespräche der Teilnehmer waren wie ein roter Faden – Entsprechend fiel der Ortswechsel nach Sallach manchen schon ein wenig schwer.

In Sallach erwartete uns bereits Herr Pompe aus Winklsaß bei Neufahrn mit Most und Met aus eigener Erzeugung. Besonders der Met überzeugte die verwöhnten Gaumen. Herr Pompe ist nicht nur ein aufstrebender qualitätsorientierter regionaler Erzeuger, er ist auch ein sehr engagierter Pomologe und besitzt eine eigene Sammlung mit 150 Apfelsorten und 50 Birnensorten, die den Geschmack seines Apfel-Birnen-Weins (hierzulande Most genannt) prägen.

Die daran anschließende Conviviumsversammlung war trotz der Zwanglosigkeit recht fruchtbar. (Die Beschlüsse im Einzelnen entnehmen Sie bitte den nachstehenden Kurzbeiträgen).

- das Convivium Straubing-Bogen wird umbenannt in Slow Food Niederbayern

- es wird ein Einleger erzeugt zum Slow Food-Flyer

- es wird ein Adressverzeichnis erstellt mit Anschriften von Interessierten, die regelmäßig zu unseren Treffen/Aktionen schriftlich und persönlich eingeladen werden – alle Mitglieder sollen hierzu Adressen beisteuern

- es wird am Genussführer Niederbayern weitergearbeitet – alle Mitglieder sind aufgerufen, ihre Adressen empfehlenswerter Erzeuger, Gastronomen etc. mit Kurzbeschreibungen an die Conviviumsleitung weiter zu geben.

Die Umbenennung wurde abschließend mit Quitten- und Birnenschaumwein aus Niederbayern gebührend gewürdigt … Auf unserer neues altes Convivium!



Übrigens: Edgar Stein ist nicht nur ein mit der Methode Champenoise vertrauter Schaumweinerzeuger (Apfel, Birne, Quitte, Johannisbeere u. a.), sondern auch Künstler und gestaltet und druckt die Etiketten selbst.

Nahtlos der Übergang zum Menü mit

Zanderfilet an Lauch und Wildreis

Lammrückenfilet, Brokkoli, Pommes risolée

Große Käseauswahl

Mokkacreme an Vanillesauce

Am Ende war die Stimmung geradezu familiär – einfach wunderbar. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals besonders bedanken bei unseren Gastgebern Dr. Helmut und Sophie Schmiedeberg für die herzliche Aufnahme und die ausgezeichnete Bewirtung.

Der Hirsch mit Gefolge, hier klicken:

Inhaltspezifische Aktionen