genussvolle Buchempfehlungen

Genussvolle Literatur

Schlau kochen
Ein Entdeckerkochbuch für neugierige Kinder und Erwachsene
von Wolf Schönmehl und Sigrid Krekel

Fünf Wochen lang haben meine beiden Söhne in diesem Entdeckerkochbuch geblättert, experimentiert und nachgekocht. Mittlerweile ist daraus ein kleines Ritual entstanden: Alle 14 Tage werden wir mit einem dreigängigem Menü verwöhnt und gehen mit ausgefallenen Leckereien, wie z.B. „Sushi mit Früchen“ oder „Bratwurstklöße“ auf Geschmacksreise.
Die sinnvolle Gliederung, die didaktische Ausarbeitung, vorwiegend bodenständige Rezepte, spannende Küchenexperimente und ein kindgerechtes Layout machen das Buch sehr sympathisch und praxistauglich. Manche Eltern werden vielleicht eine ausführliche und schrittweise Bebilderung bei den Rezepturen vermissen – ich halte diesen Mangel für keinen Fehler. Die Kinder werden auf diese Weise nicht bevormundet („… das muss aber so aussehen…“)  und gehen unbefangener und mit mehr Kreativität ans Werk.
Weitere Infos bei Buch.de

 

Reiseführer und Ausflugstipps für die Kurpfalz und die Rhein-Neckar Region gibt es viele. Wer jenseits von Gault-Millau, Michelin und Merian sucht, findet nachfolgend ein paar interessante Bücher:

Eine kulinarische Entdeckungsreise durch Pfalz, Kurpfalz und Odenwald

von Gertrud Löbell, Eberhard Löbell und Björn Kray Iversen

Die „kulinarische Entdeckungsreise“ ist eine gelungene Mischung aus Restaurantführer und regionalem Kochbuch. Die Autoren machen Station in gemütlichen Gasthöfen, Weinstuben und Gourmetrestaurants, beschreiben einige Metzgereien, Fischhändler, Bäckereien und Winzer und führen den Leser durch die wunderbaren Täler, Berg- und Hügellandschaften der Pfalz und Rhein-Neckar-Region.
Ein Buch, dass sich besonders gut als regionales Mitbringsel und als geschmackvolles Geschenk für Kunden, Gäste oder neu Hinzugezogene eignet. Aber nicht nur. So mancher Leser aus der Region wird sich über die Ausflugtipps freuen oder mit Staunen feststellen, welche Restaurants und Weinstuben vor seiner Haustür liegen, von denen er noch nie zuvor gehört hat.
Weitere Infos bei Buch.de


Ausflugs-Verführer Rhein-Neckar

Freizeittouren für Genießer
BUCH.de -> Bestell-Link 


Kraichgauer Weinlesebuch

Ein gehaltvoller Routenbegleiter zu Kraichgau-Winzern
BUCH.de -> Bestell-Link


Mit Kindern unterwegs: Kurpfalz & Kraichgau

Dieses Buch geht der Frage nach: Ist die Metropolregion Rhein-Neckar kindertauglich? Sie ist es - und wie!
BUCH.de -> Bestell-Link



OK, nicht ganz regional, aber nachbarschaftlich: Das Elsass


Marco Polo - Elsass kulinarisch

Regionalen Besonderheiten, kulinarische Geheimnisse und Original-Rezepte
BUCH.de -> Bestell-Link

Und dann gibt es Bücher, die man schon deshalb liebt, weil der Inhalt einem die Augen öffnet, oder weil der Autor so virtuos auf der Klaviatur der Worte spielt, dass man gar nicht aufhören mag zu lesen. Die vorliegenden Titel gehören dazu. Dass die Texte auch noch sehr gehaltvoll und ideenreich sind, macht die Sache umso attraktiver. Ganz gleich ob es um die Wahl zwischen 9.000 Lebensmittelprodukten geht, um Sinnes- und Geschmacksschulung, um Spaß am Genuss oder um Entschleunigung im Alltag - diese Bücher empfehlen wir Ihnen aus ganzem Herzen:


Slow Life

Carl Honoré
ISBN: 3-442-15454-5
Info

Wo die glücklichen Hühner wohnen
Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
ISBN: 3-7857-2338-5
Info

Die Gourmet Bibel
Florian Fischer-Fabian
ISBN: 3-442-39137-7
Info

Geschmacksschule
Jürgen Dollase
ISBN: 3-937963-20-0
Info

Die Suppe lügt
Hans-Ulrich Grimm
ISBN: 3-608-93613-0
Info

Die Wahrheit über Käpt'n Iglo
Anette Sabersky
ISBN: 3-426-77777-0
Info

Slow Food - Genießen mit Verstand
Carlo Petrini
ISBN: 3-85869-263-8
Info

Schmeckt's? Alles übers Essen - Ein Buch für Eltern und Jugendliche
Sabine Jäger und Hermann Schulz
ISBN: 3-7941-7071-7
Info  

 

Und immer wieder schön zu lesen:

Bill Buford:
Hitze
Info

Anthony Bourdain
Geständnisse eines Küchenchefs

Info

Inhaltspezifische Aktionen