Besichtigung der Bio Bäckerei Schubert in Augsburg am 26. März 2023

Besichtigung der Bio Bäckerei Schubert in Augsburg

Am Sonntag, den 26. März 2023 waren wir eingeladen bei der Bio Vollkorn Bäckerei Schubert in Augsburg im Schlachthofviertel.

Treffpunkt war das Café Himmelgrün, Himmel, weil das Café im alten Kesselhaus ist und das Kesselhaus ein Dach hoch wie im Himmel hat und Grün weil dies die Farbe von Schubert ist. 

Herr Frank Schubert erzählte uns im Besprechungsraum die Geschichte seiner Familie. Das Familienunternehmen wurde vom Großvater Leopold Schubert 1928 in Schlesien gegründet.

Nach dem Krieg hat es ihn nach Augsburg verschlagen und dort hat er 1955 einen Laden mit Bäckerei eröffnet. 1968 wurde die Bäckerei am Zwölf Apostel Platz vergrößert.

 Bereits 1973 hat sich der Großvater entschieden mit Biogetreide zu backen, da er großen Wert auf Vollwert Ernährung gelegt hat und für ihn dies die Entwicklung für die Zukunft sein wird.

Ein Öko-Pionier der ersten Stunde. 

Die zweite Generation, Herr Heinz Schubert hat 1976 als Schnitzer Vertragsbäcker gearbeitet und 2009 hat die dritte Generation, Herr Frank Schubert die Geschäftsleitung übernommen. 

2012 wurde die Schubert-Regio-Kornpartnerschaft gegründet, d.h. die Bäckerei Schubert und Bauern aus der Region haben sich zu einer Partnerschaft zusammengeschlossen, um beim Anbau und bei der Verarbeitung einen beidseitigen Nutzen zu erzielen. 

2013 war der Umzug der Bäckerei in die neue Backstube in den Räumlichkeiten des alten Schlachthofes und zwei Jahre später wurde das Café Himmelgrün eröffnet. 

2018 konnte die 30-jährige Zusammenarbeit mit Bioland gefeiert werden und

2023 steht das Jubiläum 50 Jahre Bio-Vollkorn bei Schubert an. 

Die Bäckerei Schubert verkauft ihre Produkte in 7 Filialen in Augsburg, München und im Umland von München, bei vielen Handelsgeschäften, Kantinen, Kindergärten usw. 

Danach gingen wir gut ausgerüstet mit Mütze und Kittel über die Hygieneschleuse in die Bäckerei. Herr Schubert hat uns in zwei Stunden seine ganze Bäckerei gezeigt. Wir sind in der Teigmacherei gestartet und haben dort die verschiedenen Sauer- und Vorteige kennengelernt.

      

Dann hat Herr Schubert die verschiedenen Teige sehr anschaulich erklärt und gezeigt. Weiter konnten wir die Aufbereitung von Brezen, Semmeln und auch Brote sehen.

Nach den Backöfen und den großen Bereich der Kommissionierung haben wir noch einen Blick in die Backstube der Gluten Freien Produkten und der Konditorei werfen können. 

Nach der Führung ist unser Respekt gegenüber den Produkten sehr gewachsen, da wir gesehen haben, wieviel Mühen, Gedanken, Kontrollen und Fachwissen in dem gesamten Produktionsablauf notwendig sind.

Diesen schönen und sehr erlebnisreichen Sonntagvormittag haben wir im Café Himmelgrün bei einem kleinen, sehr feinen Mittagessen ausklingen lassen.

Die ganze Gruppe bedankt sich bei Herrn Frank Schubert ganz herzlich für die sehr persönliche, emotionale und fachlich äußerst kompetente Führung.

 

Marina Behr

Inhaltspezifische Aktionen