30 Jahre Slow Food Deutschland: Das Geburtstagsdinner in Wegermann’s Bio Landhaus in Hattingen

 
30JahreSFD_Wegermanns_1.jpg

In Feierlaune Winzer Matthias Höfflin, Hanne Wortberg, Ingrid Lotz-Ahrens, Wiebke Rieck und Stefanie Maas Slow Food Essen und Bochum, Axel Wegermann (vorn).

30JahreSFD_Wegermanns_2.jpg

„Da war ich ja doch ein bisschen nervös vorab“, gestand Wiebke Rieck, Leiterin des Slow Food Conviviums Bochum, auf Facebook, als das große Dinner zum 30. Geburtstag von Slow Food Deutschland vorüber war. Doch letztendlich gab es dafür keinen Grund. Fast fünfzig Gäste waren in Wegermann’s Bio-Landhaus gekommen, um das Jubiläum zu feiern und Axel Wegermanns Fünf-Gänge-Menü mit dem Motto "Westfälische Küche trifft badischen Wein" zu genießen.

30JahreSFD_Wegermanns_3.jpg

30JahreSFD_Wegermanns_4.jpg

Wegermann’s Bio-Landhaus im Hattinger Wodantal ist das einzige biozertifizierte Restaurant im Ruhrgebiet und wird nicht nur im Slow-Food-Genussführer empfohlen, sondern auch im Gault&Millau mit einer schwarzen Kochmütze ausgezeichnet. So lag es auf der Hand, dass die Convivien Bochum und Essen an Betreiber und Küchenchef Axel Wegermann herantraten, um das Jubelmahl auszurichten.

30JahreSFD_Wegermanns_5.jpg

Sektempfang auf dem Hof

30JahreSFD_Wegermanns_6.jpg

Begrüßung durch die Convivien-Vertreter

30JahreSFD_Wegermanns_7.jpg

Die weltweite Genießervereinigung Slow Food entstand 1986 in Italien, um sich unter dem Motto „Gut, sauber und fair“ für Ernährung und Esskultur einzusetzen. Schon bald gab es in vielen Ländern Ableger. Slow Food Deutschland wurde 1992 gegründet. Im Ruhrgebiet entstand das erste Convivium (d.h. „Tafelrunde“, wie die die Ortsverbände genannt werden) in Dortmund, 2006 folgte - erst unter der Bezeichnung „Mittleres Ruhrgebiet“ - Bochum und 2010 Essen. (Zu den Berichten über die Slow Food-Veranstaltungen im Ruhrgebiet klick hier).

30JahreSFD_Wegermanns_8.jpg

30JahreSFD_Wegermanns_9.jpg

Schön eingedeckt für die Gäste

Als besondere Gäste konnte Slow Food Bettina Wamsler vom Wünnerhof in der Nachbarschaft und Axel Wegermanns Hauswinzer Matthias Höfflin vom Weingut Höfflin in Bötzingen am Kaiserstuhl begrüßen. Matthias Höfflin hatte eine ganze Reihe seiner Weine mitgebracht, aus denen er die Getränkebegleitung zusammenstellte.

30JahreSFD_Wegermanns_10.jpg

Winzer Matthias Höfflin

30JahreSFD_Wegermanns_11.jpg

Höfflin Plopp Prickelnder roter Traubensaft Alkoholfrei. 2018 Hofcuvée Sekt brut. 2019 Grauer Burgunder Löss. 2021 Souvignier Gris Löss (Souvinier Gris ist eine pilzwiderständige sog. Piwi-Traube). 2019 Weißer Burgunder Prestige. 2016 Rufus Prestige Barrique (Merlot, Cab. Sauv., Cab. Franc), 2003 Ruländer Auslese Edelsüß

30JahreSFD_Wegermanns_12.jpg

Bettina Wamsler vom Wünnerhof

Die Gemüse, die Axel Wegermann für die Gerichte verarbeitete, stammten weitgehend vom Wünnerhof. So bot er den Geburtstagsgästen ein sehr bodenständiges Menü, das er - als Tribut an die Personalsituation nach den Corona-Lockdowns - ganz alleine zubereitete. Fleisch gab es nur zum Hauptgang, doch war hier auch eine vegetarische Alternative vorgesehen. Unbehandelte Bio-Zutaten frisch gekocht, lautete dabei sein Credo, und dabei möglichst alles ohne Reste verarbeiten. So wurden sogar noch aus den Kartoffelschalen knusprige Chips.

30JahreSFD_Wegermanns_13.jpg

Hausherr Axel Wegermann


Das 30 Jahre Slow Food Geburtstagsdinner
Wegermann’s Biolandhaus, 21.10.2022

30JahreSFD_Wegermanns_14.jpg

Feldsalat ... nicht nur als Salat
Feldsalat-Lassi, Laugenkastanie mit Feldsalat-Pesto,
mit Möhrentatar gefülltes Feldsalat-Röllchen
Auch mit heimischem Feldsalat sind exotisch anmutende Geschmacksvariationen möglich.

30JahreSFD_Wegermanns_15.jpg

Gemüsebouillon mit Maisgrieß-Senf-Klößchen
Eine kräftige Brühe, auch ohne Fleisch.

30JahreSFD_Wegermanns_16.jpg

Kartoffelküchlein mit Rote-Zwiebel-Chutney,
Apfel-Sellerie-Dip und Kräuter-Cremola
Der Apfel-Sellerie-Dip brachte dem Kartoffelgratin die nötige Saftigkeit.

30JahreSFD_Wegermanns_17.jpg

Tranche und Fleischpflanzerl aus dem Rücken vom Bentheimer Schwein
mit Schalenchips, Kürbispüree und einem Les Frères Rouges-Rübenkraut-Glace
Die vegetarische Variante bestand aus einem Kartoffelpflanzerl auf Kürbispüree. Die Rübenkraut-Glace wurde mit dem Höfflin-Rotwein „Les Frères Rouges“ hergestellt.

30JahreSFD_Wegermanns_18.jpg

Chips aus Kartoffelschalen

30JahreSFD_Wegermanns_19.jpg

Apfel-Quitten-Schichtdessert

30JahreSFD_Wegermanns_20.jpg

30JahreSFD_Wegermanns_21.jpg

Wegermann’s Bio Landhaus. Wodantal 62, 45529 Hattingen.
Tel. 02324/395010.
Mo, Di, Fr, Sa 17.30- 22 Uhr, So 11-20.30 Uhr. Mi Ruhetag.
www.wegermanns-bio-landhaus.de

Slow Food Bochum
Slow Food Essen

Texte und Fotos: Peter Krauskopf

 

Inhaltspezifische Aktionen