10.05.2021: "Lebensmittelzusatzstoffe" Online-Vortrag mit Edgar Schröer

Wir alle haben immer wieder mit ihnen zu tun: Lebensmittelzusatzstoffe. Ihr Image ist schlecht, doch ist das in jedem Fall berechtigt?

„Lebensmittelzusatzstoffe“ ist der Titel eines kostenfreien Online-Vortrags, der am Montag, dem 10. Mai 2021 um 19 Uhr von dem Ernährungswissenschaftler Edgar Schröer gehalten wird.

Mit Lebensmittelzusatzstoffen werden wir nahezu täglich konfrontiert. Edgar Schröer ist Mitglied im Slow-Food Convivium Mittelhessen und setzt sich als Ernährungswissenschaftler auch hauptberuflich immer wieder mit dem Thema Zusatzstoffe in Lebensmitteln auseinander. Was erwartet uns bei seinem Online-Vortrag:

Wir Verbraucher wünschen uns möglichst natürliche und unbehandelte Lebensmittel. Sind die Verpackungen im Supermarkt mit langen Zutatenlisten und möglicherweise noch mit E-Nummern versehen, bleiben sie immer häufiger liegen. Im Vortrag soll daher der Frage nachgegangen werden, welche Zusatzstoffe es gibt, welche Funktionen sie haben und wie sie gekennzeichnet werden müssen.

Auch die Nachteile von Zusatzstoffen werden erörtert. Zusatzstoffe sind unbeliebt geworden und die Hersteller von Nahrungsmitteln reagieren darauf seit einigen Jahren mit einem Trend, der als Clean-Labelling (dt.: saubere Etikettierung), bezeichnet wird. Damit ist gemeint, dass lange Zutatenlisten und vor allem E-Nummern oder gar chemische Bezeichnungen auf den Produkten vermieden werden. Um das zu erreichen nutzen die Hersteller jede Menge Tricks und Kniffe. Was das wiederum für den Endkunden bedeutet wird im Vortrag ebenfalls erklärt.

Der Vortrag wird Online gehalten. Nach der Anmeldung unter https://gap-ernaehrung.de/ erhalten Teilnehmende die Zugangsdaten für diese kostenlose Online-Veranstaltung.

Info

Datum:
2021-05-10T19:00:00+02:00
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Online-Vortrag
Preis (EUR):
kostenlos

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen