2016-ZEIT Kochtag

Pasta e basta beim ZEIT Kochtag

So aß Slowfood Allgäu bei der Veranstaltung „So isst Deutschland am 22. April“

April 2016 - Unser Slow Food Mitglied Ernst Haase blickt begeistert auf den ZEIT Kochtag zurück:

Wer am 22.04 zu unserem ZEIT Kochtag nicht dabei war, hat wirklich etwas versäumt: Es war eine unserer gelungensten Veranstaltungen, an die ich mich erinnere. Das begann mit der Location: Das Kochstudio des Küchenhauses Mayer in Memmingen. Ein hervorragendes Kochambiente, ausgestattet mit allem, was das Herz einer kochenden Person begehrt, 18 kochwillige Teilnehmer, persönliche Begrüßung durch den Chef des Hauses, den ganzen Abend Unterstützung durch eine Angestellte des Hauses, Getränke im Preis eingeschlossen.

Das Beste aber war, dass es unserem Convivienleiter Peter Guggenberger-Waibel gelungen war, die Autorin des Kochbuches "Pasta e basta" zur Gestaltung des Abends zu gewinnen. Als Autorin benutzt sie das Pseudonym Maria Saledare, sonst heißt sie Eva Salzgeber. Ihr Buch ist das einzige Pastakochbuch in Deutsch, das sich im ersten Teil auf die Unterschiede der verschiedenen Mehlsorten eingeht und wie diese die Eigenschaften der Pasta beeinflussen.

Das Konzept von Eva für den Abend war, eine Verbindung herzustellen zwischen italienischer Pasta und schwäbischen regionalen Nudelgerichten. Wir kochten insgesamt 8 Rezepte von "Tagliatelle al cacao con Gorgonzola e radicchio" bis zu einheimischen Krautkrapfen.

Basta!   

con_all1-dsc_4203.jpgcon_all1-dsc_4201.jpgcon_all1-dsc_4212.jpgcon_all1-dsc_4232.jpg

Inhaltspezifische Aktionen