Slow Food Sauerkrautstampfen 2014

18.10.2014: Viele fleißige Hände für saures Kraut

con_berg_land-img_2560.jpg

Slow Food Sauerkrautstampfen 2014

Nach guter Tradition wurde auch 2014 bei Slow Food im Bergischen Land wieder Kohl in die Töpfe gestampft.
Auf dem Arche-Hof in Windeck trafen sich Groß und Klein an diesem schönen Herbsttag, um gemeinsam Hand an das Kraut zu legen. Selbst die Jüngsten und Food-Fotografin Manuela Rüther, die uns mit Kind und Kamera besuchte, waren begeistert ...

Strunk raus, vierteln, raspeln und los geht's!

con_berg_land-img_2539.jpg

"Stunk raus, vierteln, auf der Reibe raspeln und mit der Faust oder dem Stampfer in die Töpfe einstampfen – bis Wasser aus dem Kraut tritt. Zwischendurch etwas Salz und Gewürze wie Wacholder oder Pfeffer zugeben", erklärt Gastgeberin Lisa Anschütz den Neulingen. Die Landwirtin bewirtschaftet mit ihrem Mann Karl-Josef Groß einen Arche-Hof in Windeck-Kohlberg, auf dem es noch einen traditionellen Bauerngarten mit verschiedenen Kohlsorten und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen wie Krüper Hühner und Glanrinder gibt.

Selbstgemacht schmeckt's doppelt gut

con_berg_land-img_2525.jpg

Gestärkt ging's in die letzten Züge und gegen halb vier waren alle Töpfe voll. Der Winter kann kommen und selbst die Jüngsten freuen sich schon auf das Sauerkraut – denn selbstgemacht schmeckt es doppelt gut.

Milchsäure-Aroma für den Winter

con_berg_land-img_2544.jpg

Der eingestampfte Kohl muss nun in den verschlossenen Töpfen sechs Wochen vor sich hingären – damit er sein typisches Milchsäure-Aroma entwickelt. Bis dahin gibt’s den Kleister (Kartoffelpüree) eben nur so auf die Gabel - meint Karl-Josef Groß schmunzelnd zu den jüngsten Helfern an den Töpfen.

Herzliches Dankeschön an den Arche-Hof Windeck

con_berg_land-img_2552.jpg

Slow Food Bergisches Land bedankt sich beim Arche-Hof Windeck ganz herzlich für das Vorbereiten und Durchführen der diesjährigen Aktion

Interessante Links zum Thema

con_berg_land-img_2569_1.jpg

Bericht und Fotos vom Besuch der Food-Fotografin Manuela Rüther

Impressionen und Anleitungen vom Slow Food-Sauerkrautstampfen aus den Vorjahren

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bergisches_land/was_bisher_geschah/sauerkrautstampfen_2013/

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bergisches_land/was_bisher_geschah/sauerkrautstampfen_2012/

Sauerkraut-Film von BergTV von 2010 auf Hof Wehning in Winterscheid

Text und Fotos: Ira Schneider

Inhaltspezifische Aktionen