210710_kochenmitkindern

Geschmacksschulung mit Kindern

herne-crew-kochen1.jpg

In den ersten beiden Ferientagen der NRW- Sommerferien, am 15. und 16. Juli, fand in der „Vels-Heide-Schule“ in Bochum-Altenbochum eine Geschmacksschulung für Kinder statt. Monika Johannes-Vorbrugg, beim CV Mittleres Ruhrgebiet für Kulinarik zuständig, konnte die Leiterin der Schule Waltraud Kretschmer für das Projekt gewinnen. Zusammen mit der Kinderbuchautorin und Hörfunkautorin Sabine Jäger („Schmeckts’s? Alles übers Essen“, „Liliputz“ )wurden an den beiden Tagen 40 Kinder in der gut ausgerüsteten Schulküche mit Lebensmitteln und ihrer Zubereitung vertraut gemacht.

herne-crew-kochen2.jpg

Bei den Geschmacksproben ging es in erster Linie darum, dass die Schüler Lebensmittel erkennen und bestimmen lernten. In vielen Haushalten wird heutzutage mittags nicht mehr frisch gekocht, sodass die Kinder frische Gemüse gar nicht mehr erkennen. Spielerisch wurden sie in dem Projekt darauf aufmerksam gemacht, dass die Zubereitung von frischen Speisen nicht nur einen gesundheitlichen Aspekt darstellt, sondern auch eine sinnliche Erfahrung ist und dass es großen Spaß machen kann.

herne-crew-kochen3.jpg

Mit jeweils ca. 18 Kindern bereiteten Monika Johannes-Vorbrugg und Sabine Jäger an den beiden Tagen zu:

• Saft, frisch gepresst ( aus Orangen, Äpfel, Möhren, Tomaten, Ingwer)

herne-crew-kochen4.jpg

• Ketchup aus frischen Tomaten
• Kartoffelchips ( aus 4 verschiedenen Sorten Kartoffen: süße, blaue, fest kochende gelbe und rote)
• Bratlinge aus Kohlrabi, Möhren und Kartoffeln
• Provenzalische Tomaten aus dem Ofen mit Mozzarella und Kräutern von der Kräuterspirale der Vels-Heide-Schule
• Créme brûlée, Kinder spielen gern mit echter Flamme, natürlich unter Aufsicht!
• das schnellste Eis der Welt, aus Milch, Sahne, Mandeln, Krokant
• Balsamico Sauce fürs Eis

Alle Schüler waren ungemein engagiert bei der Arbeit (und dazu gehörte auch das abschließende Aufräumen der Küche). Sie arbeiteten durchweg selbständig und brachten ihre eigenen Ideen dazu mit ein. Sie waren richtig begeistert von dem, was sie selbst so zubereitet hatten und auch erstaunt, wie einfach die Herstellung war. Kein einziges Kind hat sich hierbei mit einem der Arbeitsgeräte wie Messer, Hobeln etc. verletzt.

herne-crew-kochen5.jpg

alle Fotos: Peter Krauskopf

einen weiteren Bericht zu dieser Veranstaltung finden Sie hier (verlinkt).

Inhaltspezifische Aktionen