Bio-Musterregion Bodensee

Die Bodenseeregion wurde zur Bio-Musterregion Baden-Würtembergs gekürt. Das Slow Food Convivium Bodensee hatte die gemeinsame Bewerbung der Landkreise Konstanz und Bodenseekreis um die Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Im Januar 2018 wurden die Gewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben. Um den ökologischen Landbau in der Region aktiv zu unterstützen, fördert das Land nun bis einschließlich 2020 ein Regionalmanagement mit bis zu 100.000 Euro jährlich. 

„Die steigende Nachfrage nach regional erzeugten Bio-Lebensmitteln bietet ein großes Potential, die ökologische Landwirtschaft in Baden-Württemberg weiter zu stärken. Wir möchten die Wertschöpfungspotenziale, die sich daraus ergeben, von den beteiligten Akteuren ausgeschöpft wissen und gleichzeitig auch für die Umwelt nutzen“, sagte die Staatsekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch bei der Auftaktveranstaltung der Bio-Musterregion Bodensee in Überlingen.

„Mehr Bio aus der Region für die Region ist das Ziel der Bio-Musterregionen. Dabei spielen regionale Wertschöpfungsketten eine zentrale Rolle. Teil davon sind die Verbraucherinnen und Verbraucher in unserem Land. Diese können ihre große Kaufkraft bewusst dafür einsetzen, den regionalen Bio-Sektor zu unterstützen“, betonte Gurr-Hirsch.

Infos und aktuelle Meldungen aus der Bio-Musterregion Bodensee gibt's hier: www.biomusterregionen-bw.de

Inhaltspezifische Aktionen