Fürstenfelder Gesundheitstage

Fürstenfelder Gesundheitstage 2012

aktionen-ffb33_288.jpg

Am Wochenende vom 16. bis 17. Juni fanden die 8. Gesundheitstage im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck (Kloster Fürstenfeld) statt. Auch das Convivium Fünfseenland war erstmals mit einem Stand vertreten.

Einmal mehr konnten die Veranstalter insgesamt ca. 10.000 Messebesucher verzeichnen. Diese Messe widmet sich den verschiedensten Aspekten der Gesundheit und insbesondere auch dem vorbeugenden Gesundheitsschutz. Naheliegenderweise spielt dabei das Thema gesunde Ernährung eine wichtige Rolle, weshalb wir uns auch als Convivium Fünfseenland erstmals mit einem Messestand beteiligten. Unser Stand befand sich in der Nachbarschaft von anderen Organisationen, denen eine gesunde und genussvolle Ernährung ein Anliegen ist (Agenda 21, BDM, Unser Land und andere). Zusammenfassend kann man feststellen, dass das Interesse an Slow Food sehr gut war. Neben ausführlichen Gesprächen mit zahlreichen Kunden konnten wir ein Neumitglied für Slow Food gewinnen und erhielten viele E-Mail Adressen mit dem Wunsch nach regelmäßiger Information zu den diversen Slow Food Aktivitäten. Unter den interessierten Standbesuchern war mit Frau Sonnholzer auch eine Abgeordnete des Bayerischen Landtags.

Geschmackserlebnisse für Kinder geplant

Von den Organisationen wurde verschiedenen starkes Interesse an einer vertieften Zusammenarbeit geäußert, z.B. bei der Durchführung der Durchführung von Genuss-Erlebnissen für Kinder. Hierzu führte unser Standnachbar „Agenda 21“ eine Karoffelverkostung durch, in die künftig auch Slow Food eingebunden werden wird. Eine Teilnahme an den regelmäßigen Treffen der Agenda 21 wurde vereinbart (dto. sind wir auch zu den Treffen der Bauernquelle eingeladen).

Spätestens für die nächsten Gesundheitstage die 2014 stattfinden werden, vielleicht auch schon bei den Bildungstagen 2013 ( http://www.fuerstenfelder-bildungsfest.de/) wurde mit den verschiedenen Organisatoren auch ein Rohkonzept für eine große, ca. 50-100 m lange Tafelrunde (= Convivium) diskutiert. Das Interesse daran war außerordentlich groß. Das bietet nicht nur Slow Food Gelegenheit, sich medienwirksam darzustellen und so gemeinsam mit den anderen Mitstreitern für eine bessere Ernährungswelt zu kämpfen.

Neuland fürs Fünfseenland


Mit der Teilnahme an den Gesundheitstagen hat unser Convivium Neuland in der Öffentlichkeitsarbeit betreten. Mein Dank für die Tatkräftige Unterstützung gilt neben der Zentrale von Slow Food Deutschland vor allem auch Jessica Leicher und Guido Webert, die mit mir in der sommerlichen Hitze ausharrten.

Text: Richard Bartels

Foto oben: Der Slow Food Stand auf den Gesundheitstagen und die Standnachbarn vom BDM (Partner im Agrarbündnis) | R. Bartels

Weitere Informationen:

Zu den Fürstenfelder Gesundheitstagen
Zum Convivium Fünfseenland

aktionen-ffb_952_288.jpg

Slow Food Mitglied Jessica Leicher (rechts) im Gespräch mit einer Interessentin | H. Meier

aktionen-ffb_954_288.jpg

"Slow Mobil" im Kloster-Hof | H. Meier

Inhaltspezifische Aktionen