Winzergespräch

Winzergespräch mit Weinprobe im Weingut Helga und Reinhold Pix

Mit einem halben Hektar fing alles an vor 27 Jahren: Helga und Reinhold Pix gründeten ihr Weingut in Ihringen. Heute werden auf 6 Hektar in den besten Lagen
am Ihringer Winklerberg, Ihringer Fohrenberg und Achkarrer Castellberg mit ihren Löss- und Vulkanverwitterungsböden vor allem Spätburgunder, Grauburgunder und Silvaner angebaut, aber auch Weißburgunder, Riesling, Rivaner, Lemberger, Gewürztraminer und Chardonnay enthält die Weinkarte und den Sekt Pinot Pix Brut.
 
Das Weingut ist Mitglied bei Bioland und Ecovin und 2010 wurden bei der Ecovin Verkostung Grauburgunder und Silvaner aus dem Hause Pix als beste badische Bioweine ausgezeichnet. Für die Verkostung mit Spargelgerichten wurde von Slow Food Freiburg ein Weißburgunder ausgewählt.
 
Weinpatenschaft mit flüssigem Zins:
Hoch über Ihringen, am Katzensteinbuck, im Bereich der noch alten kleinteiligen
das Landschaftsbild prägenden Lößterrassen können Sie mithelfen, einen
Beitrag zum Erhalt dieser unvergleichbar schönen Weinkulturlandschaft zu leisten,
und erhalten als Entgelt ein reines Naturprodukt. Nach einer Biobrache wurde der Weinberg neu bepflanzt und fortan ökologisch bewirtschaftet.
 
Weingenussschein mit flüssigem Zins:
Treue Kunden und Menschen, die das Projekt „Weingut Pix“ unterstützen wollen, können eine finanzielle Beteiligung erwerben.
 
Wir haben Gelegenheit mit dem Landtagsabgeordneten und Mitglied des Landwirt- schaftsausschusses Reinhold Pix über die Slow Food-Themen Nachhaltigkeit,
Regionalität und bäuerliche Landwirtschaft, aber auch über Themen der Weinpolitik
zu sprechen.

Anmeldung

Info

Datum:
2011-05-04T18:00:00+02:00
Uhrzeit:
18:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Weingut Helga und Reinhold Pix,
Eisenbahnstraße 19, 79241 Ihringen
Preis (EUR):
€ 5
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen