Wein und Wandern im Kaiserstuhl

Am 21. Mai treffen wir uns am Bahnhof Burkheim-Bischoffingen um 12.36 mit der Ankunft des Zuges aus Freiburg (ab 11:55 Uhr Gleis 5 über Breisach) .

Eine Wanderung um diese Zeit in der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft Kaiserstuhl beschert uns eine Vielzahl von blühenden Blumen und Bäumen und mit etwas Glück werden wir auch noch Orchideen sehen oder sogar schon die Rebenblüte erleben können.

Wir wandern etwa 1 Stunde bis zum Weingut von Gleichenstein in Oberrotweil. Frau und/oder Herr von Gleichenstein bewirten uns mit einer Buffet-Vesper, die jeden von uns für den weiteren Tag ausreichend stärken wird. Wir verkosten natürlich auch Wein des Weinguts. Eine schöne Mischung aus traditionellem – ein Familienbetrieb in der Hand der 11. Generation – und modernem Weinbau erwartet uns.

Um 15.00 Uhr wandern wir nochmals etwa 1 Stunde zum Weingut Johner in Bischoffingen. Frau und/oder Herr Johner begrüßen uns zur Erfrischung mit einem jungen Sauvignon Blanc aus Neuseeland. Dort betreibt Familie Johner seit 2001 ein zweites Weingut. Zu beachten ist die südländische Architektur des 1991 gebauten Weinguts (nach Gründung 1985). Bei der weiteren Verkostung werden wir die Weine aus dem Anbau im Kaiserstuhl und aus Neuseeland vergleichen können.

Wir brechen rechtzeitig in Richtung Bahnhof Burkheim-Bischoffingen auf, um den Zug nach Freiburg über Riegel um 18.23 Uhr nicht zu verpassen. Wer nicht im Besitz
einer Regiokarte ist, kann sich vielleicht eine ausleihen.

Ort: Burkheim – Oberrotweil – Bischoffingen im Kaiserstuhl

Anmeldung

Info

Datum:
2011-05-21T12:36:00+02:00
Uhrzeit:
12:36 - 23:59 Uhr
Ort:
Bahnhof Burkheim-Bischoffingen,
, 79235 Vogtsburg
Preis (EUR):
€ 20
Öffentliche Verkehrsmittel:
Zugfahrt ab Freiburg mit S-Bahn über Breisach, Abfahrt 11:55 Uhr Gleis 5

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen